Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 5

In Moodle 2.7.3 gibt es auf der Startseite eigentlich einen Block "Navigation".

Der Block enthält  Links "Meine Startseite, Website, Mein Profil, Meine Kurse".

Im Bereich "Mein Profil" wird auch einen Link zu Repositories, über den man Repositories im UserKontext hinzufügen kann.

Block "Navigation"

Ich habe den Block Navigation allerdings im gesamten Moodle ausgeschaltet, so dass weder der Block und damit auch nicht der Link zu den Repository-Einstellungen angezeigt werden.

"Mein Profil" ist in Moodle auch über den Link auf der Startseite "Sie sind angemeldet als  Username" erreichbar. Dort wird der Block "Einstellungen" angezeigt, der allerdings im Bereich "Mein Profil" der jedoch andere Links und KEINEN Link zu Repositories enthält.

Einstellungen "Mein Profil"

Wie gelangt man OHNE den Block Navigation zur Konfigurationsseite von Repositories?



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Konfiguration des Repositories meinst.  Erfüllt der Block 'Meine Dateien' im Kurs den gleichen Zweck?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

von Andreas Schenkel -

da fehlt noch etwas in meiner Beschreibung ... ich meine den Bereich, in dem der Link "Instanz 'WebDAV' erstellen' angeboten wird

Instanz WebDAV erstellen

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe ein wenig gebraucht, um die Situation nachzustellen. Die Funktion steht zur Verfügung wenn man bei Webdav-Repositories 'Nutzer/innen erlaubt, einen Dateiverwaltungstyp auf Nutzerebene hinzuzufügen'.  [Was hat eigentlich die Übersetzer dabei getrieben. Ich versuch es mal besser zu machen. Das heißt, die eigene Erstübersetzung zu korrigieren. Vermutlich war ich das ja selbst. ] 

Es gibt, soweit ich es, sehe nur die Option, das über den Navigationsblock zu machen. Sonst müsstest du irgendwo manuell einen Link dafür anlegen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

von Andreas Schenkel -

Den Link bekommt man nicht so einfach hin, da sich die contextids unterscheiden.

Ich komme persönlich nicht so richtig mit dem Block "Navigations" zurecht ... daher hab ich den jetzt überall ausgeschaltet, "nur" beim Anzeigen des eigenen Profils wird es angezeigt ... Das geht in den Blockeinstellungen über "Auf diesen Seiten anzeigen: Nur Nutzerprofilseite"

Von der Profilseite gelangt man dann über den im Navigationsblock enthaltenen Link zum Erstellen einer WebDAV-Repository-Instanz.


Ergänzung, was an den Blöcken "Einstellungen" und "Navigation" etwas ungünstig ist:

Im Block "Einstellungen" und im Block "Navigation" kommt auch der Begriff "Mein Profil". Ich habe dann z.B. auf Mitteilungen geklickt, um die Mittlungen zu lesen, landete aber in den Einstellungen zu den Mitteilungen.

Ich habe jetzt im Sprachpaket "usercurrentsettings" von "Mein Profil" auf "Meine Profileinstellungen" geändert ... dann wird der Unterschied für mich deutlicher.



Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Repository im Userkontext ergänzen geht nur, wenn Block "Navigation" sichtbar ist

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

der Navigationsblock ist immer wieder in der Diskussion. Ich persönlich mag ihn.

Es hängt nach meiner Erfahrung davon ab, wie mit Moodle vorrangig gearbeitet wird. Der schnelle und einfache Wechsel von einer Aktivität zu einer anderen - auch kursübergreifend - ist ein toller Vorteil.

Was aber viele stört ist die fehlende Konfigurationsfähigkeit. Es gibt Situationen in denen mehrere Links zur gleichen Seite führen. Es wäre sicher gut, hier die Möglichkeit zu schaffen festzulegen, welche Art von Links angezeigt werden. 

Die Umbenennung habe ich schon mal ins Sprachpaket übernommen. Gute Idee.  Danke.  Damit es nicht zu lang wird habe ich einfach 'Profileinstellungen' verwandt.