Begrüßung / Benachrichtigung

Begrüßung / Benachrichtigung

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 9

Hallo,


Es gibt ja bei der Selbsteinschreibung den Begrüßungstext per Mail.

Gibt es sowas auch für die manuelle Einschreibung?

Ich hab nichts gefunden, schade. Denn es wäre doch schön wenn derjenige, der in einen Kurs eingeschrieben wurde, eine Nachricht dazu bekommt.

Danke für Tipps!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Herr Feilner,

nein, leider gibt es das für die Manuelle Einschreibemethode nicht.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Gerhard Feilner -

Danke für die Auskunft!

Ist aber eigentlich schade. Gibt es da kein Plug-in?

Ich kann ja über Bulk eine Mail an alle senden, aber bequemer wäre es schon automatisch.

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Bitte hier https://tracker.moodle.org/browse/MDL-4188 den Wunsch noch einmal zum Ausdruck bringen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Gerhard Feilner -

Das würde ich gerne - danke schon mal für den Tipp, dass da was im Gange ist - aber ich komme dort mit meinem Account nicht rein um zu voten oder einen Kommentar zu schreiben.

PS: Mein Alternativplan war ja folgender:

Da die manuell Einschreibung größtenteils über Globale Gruppen erfolgen wird, dachte ich mir: Einfach über die Bulk - Nutzerverwaltung die Gruppe selektieren und so allen ein Mail senden.

Nun muss ich feststellen, dass in der Bulk - Nutzerverwaltung gar keine Gruppen selektierbar sind??
Das hab ich nun nicht erwartet, denn wozu hat man denn Globale Gruppen? Allen mal eine Mail senden ist doch kein abwegiger Gedanke, oder? Auch andere Bulk - Aktionen hätte ich gerne für Gruppen...

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der Tracker ist ein eigenes System. Du kannst dort selbst einen Account anlegen.

Globale Gruppen sind nur für Einschreibeprozesse da. Das macht auch Sinn, da sonst diese Kommunikation keinem klaren Kontext zugeordnet ist.

Es gibt folgenden Ausweg: Leg im Kurs eine Gruppe an. Ordne bei der Aktivierung der Einschreibung Globale Gruppe der globalen Gruppe, diese Gruppe im Kurs zu. Nun schreibe via Forum den Mitgliedern der Gruppe eine Nachricht Dies geht jedoch nur zu Beginn und nicht bei späteren Zuordnungen zur globalen Gruppe. 

Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Gerhard Feilner -

<<Das macht auch Sinn, da sonst diese Kommunikation keinem klaren Kontext zugeordnet ist. >>

Das kapiere ich zwar nicht, aber ok.

Daniels's Tipp scheint ein einigermaßen gangbarer Weg zu sein, Danke!

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Daniel Thies -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Zuerst muß man in Globalen Gruppen "Globalen Gruppen ID" hinzufügen. Unter Nützerverwaltung (Bulk) findet man unten Filter hinzufügen "mehr anzeigen".  Da kann man das "Globalen Gruppen ID" eingeben, Mitgleider suchen, und .Nachricht senden.

Als Antwort auf Daniel Thies

Re: Begrüßung / Benachrichtigung

von Andreas Schenkel -
Man könnte auch in dem Kurs ein Forum anlegen und verplichtend alle als Abonenten eintragen. Dann eine Begrüßungsmitteilung eintragen ... wird autom. per Mail versendet.