Datei hochladen für Teilnehmende - Moodle 2.6

Datei hochladen für Teilnehmende - Moodle 2.6

von Thomas Kittel -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,
ich würde gerne einzelnen Teilnehmenden die Möglichkeit geben zu unterschiedlichen Themen eine Datei (evtl. auch zwei) hochzuladen, die dann alle sehen und öffnen können.

Konkret: In jeder Woche wird von einem Teilnehmenden ein Referat gehalten und dazu eine Verschriftlichung ausgearbeitet. Beides (zumindest aber die Verschriftlichung) soll in Moodle unter das entsprechende Thema hochgeladen werden.

Zurzeit kann nur die Trainer/innenrolle auf der Kursstartseite Dateien hochladen (Arbeitsmaterial). Diese möchte ich den Studis aber nicht geben. Ein Forum einzurichten, damit da eine Datei als Anhang zu einem Beitrag hochgeladen wird, halte ich für übertrieben. Eine Aufgabe einzustellen ist auch nicht prikelnd, weil nur ich die eingereichte Datei sehe und diese dann manuell erneut einstellen müsste.

Gibt es andere Ideen?

Vielen Dank,
Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Deutschsprachiges Moodle: Datei hochladen für Teilnehmende - Moodle 2.6

von André Krüger -

Ich benutze dazu meistens das Datenbank- Modul.
Hier braucht man ja nur 3 Felder einzurichten, z.b. Datum, Nutzer und Datei.
Wenn keine Rechte geändert wurden ist der upload für Teilnehmer sofort möglich.

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Datei hochladen für Teilnehmende - Moodle 2.6

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Zwei weitere Möglichkeiten:

  • Glossareintrag mit Dateianhang
  • Forum mit der Einstellung jeder TN kann ein Thema neu eröffnen (mit Dateianhang)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Datei hochladen für Teilnehmende - Moodle 2.6

von Andreas Schenkel -

... so, dann werfe ich noch das Wiki (z.B. HTML-Format) in die Runde ...

für jedes Referat eine Seite mit [ [ Name des Referatthemas ] ] anlegen ... dort kann der Schüler dann seine Datei und eventuell auch noch zusätzliche Inhalte hochladen. (im Wiki die eckigen Klammern OHNE Leerzeichen dazwischen verwenden!!!)