Allgemeines Problem Moodle-->Internetexplorer

Allgemeines Problem Moodle-->Internetexplorer

von Lorenz Wawra -
Anzahl Antworten: 2
Hallo!

Ich habe ein allgemeines Problem mit Moodle (ab vers. 1.4 bis zut 1.5.2) und Internetexplorer.

Ich kann weder PDFs hochladen (ansonsten Fehler, dass die Datei beschädigt ist) noch Sicherungen mit dem IE erstellen, da er die ZIP-Archive zerstört (auch keine ZIPs im Moodle mit dem IE erstellen, da ebenfalls die Archive zerstört werden).

Mit Opera sowie Firefox funktioniert alles ohne Probleme!

Welche Infos braucht Ihr, um mir evtl. Tipps zu geben bzw. wo kann ich nachsehen, um näheres zu erfahren? Hatte schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus!

mfg
Lorenz Wawra
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lorenz Wawra

Re: Allgemeines Problem Moodle-->Internetexplorer

von Andy Tagliani -
Hallo Lorenz

Welches Betriebssystem setzt du bzw. welche Version des Internet Explorers? Ich meine entweder ist es ein Problem mit deinem System oder die Serverkonfiguration ist nicht korrekt. Wenn du FTP-Zugang hast, hast du schon einmal versucht eine PDF-Datei hochzuladen, diese dann wieder downzuloaden? Hast du die PDF´s selbst erstellt und wenn ja mit welchem Programm? Welche Version des Adobe Reader benutzt du?

Das Zip-Archive zerstört sind bzw. werden kann ich mir offen gesagt während des Downloadvorganges eher nicht vorstellen, außer der Anti-Virenscanner (Serverseitig) lässt diese Formate nicht. Welchen Entpacker setzt du ein?

In seltenen Fällen kann auch ein Schädling auf deinem System die Ursache sein, möglicherweise wenn du eine Firewall einsetzt könnte auch dies ein Problem geben. Ich habe jetzt gerade mal eine Sicherung mit dem IE durchgeführt, ohne Probleme und dies ebenfalls beim Upload einer PDF-Datei. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Konfiguration deines IE, dass verschiedene Komponenten aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind, aber die müsstest du dann ja selbst vorgenommen haben. Ich kann dir nur anbieten dein System (kostenlos) mal auf Schädlinge zu untersuchen, über einen Report bei dem keine sensiblen Daten sichtbar sind könnte man dies feststellen.


Gruss Andy

Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Allgemeines Problem Moodle-->Internetexplorer

von Lorenz Wawra -

Hallo Andy!

Ich habe Moodle unter Windows2000 Server laufen, mit Apache 2.
Wenn ich per FTP eine Datei hochlade, habe ich keine Probleme. Kann sie im Moodle auch mit Opera oder Firefox hochladen und mit dem InternetExplorer herunterladen, nur wenn ich Dateien mit dem IE hochlade, werden Sie korrupt.
PDFs sind mit Acrobat 6 erstellt worden. Bei nicht selbsterstellten PDFs habe ich das gleiche Problem.

Als Firewall wird IPCOP eingesetzt, Schädlinge kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Also es kommt mir eben ziemlich komisch vor, dass dieses Problem nur mit dem IE auftritt, habe es auch schon von verschiedenen PCs versucht, aber leider kein erfolg.

Wäre für weitere Ideeen dankbar und werd mir nochmals die IE Konfig genau durchsehen, bzw. den Server nochmals durchleuchten.

lg
Lorenz