workshop - beurteilung - berechnung

workshop - beurteilung - berechnung

von Herbert Plass -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,


Es läuft moodle 2.6.2

Ich verwende zwar schon länger das Workshop-Modul, stolpere aber immer wieder ueber die eigenartige Berechnung.
Ja, ich weiss, daß da ein (gewichtetes) Mittel gerechnet wird, aber doch nur bei der Bewertung der Beurteilungen, oder?

Konkretes Beispiel:

Ein Text ist abzugeben und von 3 Teilnehmern werden 3 Kriterien (x/10, x/10, x/30 Punkten) beurteilt. TN 1 gibt 10, 6, 30. TN 2 und 3 haben nicht bewertet. Das sollte doch 46/50 Punkten ergeben. Ergibt aber als Punktesumme nur 43.

Warum ist das so? Was wird da berechnet? Moodle.docs gibt da nicht viel her - es wird nur über die Punktesummen geschrieben.

vielen Dank fürs Helfen

Herbert

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: workshop - beurteilung - berechnung

von Herbert Plass -
Verwendet denn niemand das Workshop-Modul? Oder kennt sich niemand aus damit - dann sollte eigentlich der Entwickler was dazu sagen, oder?
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: workshop - beurteilung - berechnung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Herbert

das Workshop-Modul wirdnicht sehr häufig genutzt. Daher ist die Zahl der Nutzer mit Erfahrungen nicht so groß. Das genaue Nachstellen der Situation erfordert einige Zeit.

Du könnntest das Problem im englischsparchigen Kurs schildern. Vielleicht bekommst du da eine Rückmeldung. 

Ralf

Als Antwort auf Herbert Plass

Re: workshop - beurteilung - berechnung

von Martina Mauch -

Hallo,

wir (FH Potsdam) nutzen den Workshop in Moodle 2.6. Für das Verständnis der Berechnung fand ich dieses Video hilfreich: 

 In dem Video wird berichtet, dass die Berechnung ungefähr so abläuft, wie die eines Mittelwertes. Vielleicht kommt die leichte Abweichung bei Dir durch diese "ungefähren" Berechnungsroutinen zustande.

Mich würde die konkrete Berechnung auch interessieren. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu.

So wie ich es verstanden habe, werden Bewertungen von den Einreichungen und Bewertungen der Beurteilungen zu einem Punktewert zusammengerechnet. Dies funktioniert, wenn max. 3 Studierende beurteilen. Ansonsten macht der Wert doch keinen Sinn, oder?

Viele Grüße

Martina


Als Antwort auf Martina Mauch

Re: workshop - beurteilung - berechnung

von Herbert Plass -

Ich war ein wenig abwesend lächelnd

Danke für die Kommentare.

Ja, ich sehe das auch so, daß die "Fehler" aus der Berechnungsmethode resultieren. Da ich aber von Kursteilnehmern gefragt wurde, hätte ich auch gerne eine genaue Auskunft gegeben. Eine genaue Darstellung der Berechnung in moodle-docs wäre da sehr hilfreich.

Generell finde ich daß gerade didaktisch gute Module 1. wenig verwendet werden und deshalb 2. wenig gewartet oder entfern werden. Das gehört wohl in ein anderes Forum.

Als Antwort auf Herbert Plass

Re: workshop - beurteilung - berechnung

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Herbert,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://docs.moodle.org/dev/Workshop_2.0_specification#Grading_strategies

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: workshop - beurteilung - berechnung

von Herbert Plass -

Hallo Dag,


Danke für den link. Den habe ich bisher noch nicht gefunden.

Allerdings zeigen die langen Erklärungen und Beispiele wie komplex die Berechnung ist. Und, auch wenn ich die Berechnungen durchschaue, geht es zu weit, den Studierenden selbige zu erklären. Die Bewertungen sollten daher ohne Kenntnis des dahinter stehenden Algorithmus soweit nachvollziehbar sein, daß keine Nachfragen - die letztlich im Rahmen eines Kurses nicht beantwortet werden können - erforderlich sind.


viele Grüße

Herbert