Kurswiederherstellung bricht ab

Kurswiederherstellung bricht ab

von Bastian Hirschel -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wiederherstellen von Kurssicherungen. Eine Kurssicherungsdatei (*.mbz) wird zwar noch erfolgreich hochgeladen, beim Vorgang 6: "Ausführen" hält die Wiederherstellung allerdings einfach auf. Die Wiederherstellung bricht jedes mal bei ~65% bis ~75% ab, also im letzten Drittel. Wann genau sie abbricht, ist unterschiedlich. Ich kann auch sicher sagen, dass es erfolglos abgebrochen ist, da das Ladesymbol im Browser-Tab just in diesem Moment verschwindet, der Script also fertig ausgeführt ist. An dieser Stelle steht jedoch weder ein "Fertigstellen" zur Auswahl, noch eine Fehlermeldung, die mich den fehler analysieren lassen könnte (Developer-Option zu Fehlermeldungen in den Einstellungen an). 

Die Sicherungen wurden in derselben Version erstellt, wie das Ziel-Moodle und sind unmodifiziert. Testhalber habe ich auch einmal mit einer alten Sicherung im ZIP-Format gearbeitet, jedoch mit demselben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und was man noch ausprobieren könnte?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bastian Hirschel

Re: Kurswiederherstellung bricht ab

von Markus Garlichs -
Hallo, möglicherweise können die Einstellungen in der php.ini dafür verantwortlich sein das Scripte bzw. deren Operationen nicht abgearbeitet werden!
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Kurswiederherstellung bricht ab

von Bastian Hirschel -

Hallo Markus, vielen Dank erst mal. Auf welche Einstellungen muss ich mich da genau konzentrieren, welche könnten 'falsch' sein und das Ausführen des Scriptes behindern?

Als Antwort auf Bastian Hirschel

Re: Kurswiederherstellung bricht ab

von Markus Garlichs -
Hallo Bastian,

Einige empfohlende Einstellungen für Moodle 2.7: https://docs.moodle.org/27/de/PHP#

Eine Erweiterung dazu könnten noch diese Werte sein:

max_execution_time = 600  ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 600 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 256M  ; Maximum memory

Teste mal die Werte ansonsten alles mal ein wenig erhöhen. Beispielsweise statt 600 auf 3600 erhöhen und den Test machen ob sich die Files im System importieren lassen. Nicht vergessen den Webserver bei Änderung in der php.ini neu zu starten!

Viel Erfolg




Als Antwort auf Bastian Hirschel

Re: Kurswiederherstellung bricht ab

von Pia Liersch -

Ich würde zunächst vermuten dass ein altes "Assignment 2.2" Modul dazwischen ist, was die Wiederherstellung verhindert.

Allerdings würde eine Sicherung unter der selben Version auch nicht funktionieren.