Kurswiederherstellung durch Lehrer

Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ein Lehrer einen Kurs wiederherstellt, so endet die Kurswiederherstellung in einen neuen Kurs mit einer Fehlermeldung (keine Rechte).

Die Kurswiederherstellung in den aktuellen Kurs, in dem sich de Lehrer befindet, funktioniert hingegen problemlos.

Meine Vermutung ist, dass der Lehrer in seinem Kurs die Rolle Trainer/in hat und mit dieser Rolle nicht berechtigt ist, neue Kurse zu erstellen. Ist das soweit richtig?

Wenn ich der Rolle Trainer/in das Recht moodle/course:create gebe sollte das ganze funktionieren. Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen, die beachtet werden müssen?

In unserem System sind die Kursersteller auf Kategorieebene (jeder Lehrer) zugewiesen, Trainer werden quasi nur erzeugt, wenn ein Kursersteller einen Kurs erstellt und dort vom System automatisch zum Trainer gemacht wird.


Grüße

Steffen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen

deine Annahme würde ich auch so treffen.  Die course:create Berechtigung sollte aus einer Kategorien-/oder Systemrolle kommen. 

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Funktioniert leider nicht gemischt

Ich habe der Rolle Trainer (editingteacher) das Recht moodle/course:create auf erlauben gesetzt und zusätzlich den Kontexttype Kursbereich angeklickt.

Wenn ich nun einen Kurs als neuen Kurs wiederherstellen möchte erscheint folgender Fehler:


error/restore_user_missing_capability


Welches Recht korrospondiert dazu?


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Steffen,

vielleicht bringen die Rechte für Kursbereich moodle/course:changecategory oder auch moodle/category:manage etwas oder auch für Nutzerdaten (sofern das deine Trainer nicht schon haben) moodle/restore:userinfo.

Das magst du den Trainern vermutlich nicht geben, weil sie ja nur in ihrem zugewiesenen Kursbereich bleiben sollen – mein Gedanke war aber, dass bei der Kurswiederherstellung angegeben werden muss, in welchen Kursbereich der Kurs angelegt werden soll. Eventuell "schießt" dieses Wahlrecht quer.

Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich mache das jetzt mit einer eigenen Rolle, die auf dem Manager basiert.

Dabei tut sich ein neues Problem auf....

Wenn ich standardmäßig die Rolle Kursersteller habe und einen Kurs erstelle, bin ich in diesem Kurs automatisch Trainer. M.e. kann ich einen selbst erstellten Kurs auch wieder löschen.

Wenn meine neue Rolle Kursersteller+ auf der Rolle Manager basiert, kann ich alle Kurse (auch von anderen erstellte Kurse) löschen. Setze ich das Recht "modle/course:delete" auf  "nicht gesetzt", so kann ich gar keine Kurse mehr löschen, auch nicht selbst erstellte.

Welches Recht korrospondiert?

Außerdem: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Recht "entziehen" und "verbieten"? Soweit ich das verstehe:
"nicht gesetzt" --> Recht vererbt aus Basisrolle
"erlauben" --> Recht zugewiesen
"entziehen" --> ??? was genau bedeutet das?
"verbieten" --> Recht nicht zugewiesen, Rechteausführung nicht erlaubt


Wo kann ich die genauen Rechte einer Basisrolle einsehen? Bei "Rollen bearbeiten" sehe ich das nur "nicht gesetzt", von wo erben die?


Grüße

Steffen


Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Andreas Schenkel -

Hab in meiner Rollenkonfiguration nachgeschaut ... damit klappt es bei unserem Moodle

Anpassungen an der Rolle Kursersteller:

Erlauben folgender Einstellungen:

moodle/category:manage

moodle/restore:restorecourse

Bei Bedarf:    moodle/category:viewhiddencategories


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Es geht fast..... aber der eigene, wiederhergestellte Kur ist nicht löschbar gemischt

Eigener Kurs nicht löschbarEigener Kurs nicht löschbar


...und beim Wiedserherstellen gibt es ein Schönheitsproblem (hoffe ich):

Rollenzuweidung nicht möglich


Das letzere tritt aber auch bei meinem "Kursersteller+" (der von manager abgeleitet ist) auf. 

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurswiederherstellung durch Lehrer

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Noch etwas probiert:

Kurswiederherstellung

blablub:

Leeren Kurs erstellt + Kurs wiederherstellen in diesen Kurs mit der Standardrolle Kursersteller ohne Rechteänderung

Kurs wird wiederhergestellt Kopie 1:

In vorhandenem Kurs Kurs wiederherstellen in neuen Kurs mit der Standardrolle Kursersteller ohne Rechteänderung

Schaltungsanalyse von RC-Schaltungen Kopie 2:

In vorhandenem Kurs Kurs wiederherstellen in neuen Kurs mit den o.g. Rechteerweiterungen für Kursersteller


Der erste Fall trifft auch zu, für Kursersteller mit Rechteerweiterung.


Ich halte es für irritierend, wenn Lehrer die Kurswiederherstellung in einen neuen Kurs angeboten bekommen und es dann an irgendeinem Recht scheitert. Alternativ könnte man auch den oberen Teil des Wiederherstellungsformulares ausblenden, in das angeboten wird. Geht das evtl. auf einfache Weise oder geht das nur über einen Eingriff in die entsprechende php-Datei?


Grüße

Steffen