weiße startseite nach user login

weiße startseite nach user login

von Stm Stm -
Anzahl Antworten: 8

hallo allerseits!
ich habe moodle version 2.7 und glaube irgendetwas umgestellt zu haben was so nicht sein soll!

das problem ist dass alle user (bis auf administrator) nach dem login eine weiße startseite sehen (keien kurse, keine blöcke etc.) - lediglich eine Überschrift ist zu sehen! ich bekomme keine fehlermeldung und habe auch keine systemsicherung!

gibt es eine einstellung die das verursacht? bzw. gibt es die möglichkeit moodle zurück zu setzen in die grundeinstellung ohne gesamt moodle neu zu installieren?

vielen dank schon im voraus!!!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stm Stm

Re: weiße startseite nach user login

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

zunächst: es ist nicht nötig zweimal zu posten. Ich habe den zweiten Beiträg gelöscht. 

Schauen Sie mal unter Startseite-Einstellungen nach. Dort ist vermutlich bei Startseite nach Login alles auf 'Keine ' gesetzt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: weiße startseite nach user login

von Stm Stm -
ist gut! lächelnd sry 4 that!

bzgl. angegebene lösungsvorschlag - danke - nur leider besteht das Problem immer noch! es wird noch immer eine weiße Seite ohne blöcke bzw. Navigation angezeigt!

wenn ich Startseite/Website Administration/Darstellung/Navigation/Standardmäßige Seite - auf "Website" einstelle kann man zumindest noch navigieren als user! ansonsten wenn "Meine Startseite" ausgewählt wurde gar nicht - dann funktioniert nichts mehr und die seite ist wie gesagt weiß/leer!
any ideas?
danke nochmals
Als Antwort auf Stm Stm

Re: weiße startseite nach user login

von Henrike Mehlmann -

das erinnert mich ein bißchen an einen Fehler einer Nutzerin kürzlich. Sie hatte nach Einloggen auch einen "weissen" Bildschirm und hinterher stellte sich heraus, dass sie alles ins Dock gebracht hatte und das nicht in der Bildmitte zu sehen war. Dies betraf allerdings nur eine Nutzerin.

Als Antwort auf Henrike Mehlmann

Re: weiße startseite nach user login

von Stm Stm -

danke lächelnd das ist aber leider nicht der fall... egal mit welchem account/user ich mich anmelde, alle haben diesen weißen bildschirm bei "meiner startseite"!

Als Antwort auf Stm Stm

Re: weiße startseite nach user login

von Robert Brenstein -
Wenn eine Überschrift ist zu sehen, kann es sein, ganz hochwahrscheinlich, dass dieser Überschrift oder was immer folgt ein Fehler hat. Debugging-Modus kann vielleicht ein weiter Tipp geben.
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: weiße startseite nach user login

von Stm Stm -

danke lächelnd aber Überschrift ist Seitenname also Beispielsweise "Moodle: Meine Startseite" - alles andere ist futsch!

theoretisch kann ich wenn ich nicht auf "meine Startseite" bin auch in die Kurse rein. Hier ist nicht die ganze seite weiß sondern es fehlen nur einige Blöcke!

hoffe auf weitere ideen!! lächelnd

Als Antwort auf Stm Stm

Re: weiße startseite nach user login

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

im Moment kann hier nur geraten werden. Daher wäre es gut, einige Informationen zum System zu bekommen.

  1. Wo ist das System installiert (Hoster, eigener Server, Linux, Windows usw.)?
  2. Gibt es auf dem System zusätzliche Plugins, die nicht im Moodle-Standard Paket enthalten sind?
  3. Was wird angezeigt, wenn der Debugmodus (Developer) aktiviert ist?
  4. Gibt es evtl. Limits, die überschritten sein könnten durch zu hohe Nutzer-/Kurszahlen (z.B. Memory-Limit)?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Stm Stm

Re: weiße startseite nach user login

von Thorsten Rochelmeyer -

Kannst Du die folgende Seite aufrufen?

https://DeineDomain.whatever/moodle/admin/settings.php?section=frontpagesettings

Dort müsstest Du sie Einstellungen für die persönliche Startseite bearbeiten können.

Sonst: Gibt es den Button "Bearbeiten" auf der Seite noch, oder ist der auch mit verschwunden? Auch der ermöglicht Einstellungen für die Seite.


Thorsten