Forum | Nur Schreibrechte für best. Rolle

Forum | Nur Schreibrechte für best. Rolle

von Daniela Kurz -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

ich möchte eine Art "Schwarzes Brett" für unseren Fachbereich anlegen (also nicht in einem vorhandenen Kurs, sondern ALS Kurs). Dafür habe ich mir Forum, Glossar, Datenbank und Chat angeschaut. Forum scheint mir am geeignetsten. Allerdings schaffe ich es nicht, das Forum so einzurichten, dass nur die Rolle "Dozent-/in" Schreibrechte hat. Die Rolle "Studierende" soll nur Leserechte haben.

Diese Rollen sind im Gesamtsystem Moodle (hochschulweit) angelegt. Natürlich soll dies Rollenverteilung nur in meinem neuen Kurs gelten und nicht Moodle-weit für alle Foren. Dort sollen die Studierenden auch weiterhin Schreibrechte haben.

Wie kann ich also Schreib- und Leserechte für ein konkretes Forum vergeben? Möglichst automatisch ohne manuelle Freischaltung, weil wir natürlich mehrere 100 Studierende haben.

Danke für eure Hilfe!

Daniela

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Daniela Kurz

Re: Forum | Nur Schreibrechte für best. Rolle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

das Nachrichtenforum, das automatisch in jedem Kurs angelegt wird, hat genau diese Einstellung.

Andernfalls müsste man ein neues Forum anlegen und für die Rolle  TN in diesem Forum die Rechte zum Editieren anpassen. 


Ralf Hilgenstock