Drag & Drop Fragen innerhalb einer Lektion?

Re: Drag & Drop Fragen innerhalb einer Lektion?

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Moodle ist deutlich komplexer als wie das auf den ersten Anschein aussieht. Ein einziger Fragenpool für das Gesamtsystem moodle wäre natürlich toll und würde viele Möglichkeiten eröffnen. Ich sehe aber auch ein, dass das nicht trivial ist. Okay, wir werden sehen, wohin die Reise geht.

Auf Verzweigungen, wie sie innerhalb von Lektionen möglich sind, kann ich notfalls verzichten. Ich wollte die Inhalte ohnehin in kleine, übersichtliche Abschnitte unterteilen. In welcher Reihenfolge die Teilnehmer die Abschnitte bearbeiten, muss ich nicht zwingend kontrollieren können. Eine gewisse Logik ergibt sich aus den Inhalten selbst, andererseits kann ich momentan auch nicht kontrollieren, ob die Teilnehmer das Buch strikt von vorne nach hinten durcharbeiten, oder auch mal in anderen Kapiteln stöbern zwinkernd

Was ganz klar fehlen wird, ist die Inhaltsübersicht, die sich bei Lektionen anzeigen lässt und die natürlich ein gezieltes Aufsuchen einzelner Seiten deutlich erleichtert. Dafür ist die Navigation im Test nicht optimal.

Tim Hunt und Phil Butcher haben hier ein paar sehr schöne Beispiele dafür erstellt, wie man auch Inhalte innerhalb von Tests vermitteln kann und mit welchen Mitteln man die Teilnehmer beim Lernen unterstützen kann.  Daran werde ich mich orientieren, das geht sehr in die Richtung die mir ohnehin vorschwebt. Dann  bleibt nur als kleiner Wermutstropfen, dass die "Lektionen" als Quiz in der Übersicht auftauchen. Damit kann ich aber leben, selbst wenn das bemängelt werden sollte (... und ich kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, dass irgendwer das anmeckern wird ...). 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "label" im Test meinst, ich sehe da nur den Fragetyp "Beschreibung" der sich für Textseiten missbrauchen lässt. Aus Tests heraus an andere Stellen verlinken ist wahrscheinlich nicht so klug, weil der Versuch dann nicht abgeschlossen wird, oder?

Danke

Thorsten