Texteditoren Atto & Tinymce funktionieren nicht richtig

Texteditoren Atto & Tinymce funktionieren nicht richtig

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

beim Texteditor Atto habe ich festgestellt, dass die Absatzformate (Uberschrift1, Absatz...) nicht angezeigt werden. Beim Klick auf das Symbol wird die Auswahlliste geöffnet, aber sie scheint leer. Wenn man versucht etwas auszuwählen geht das auch, aber eben blind. Es wird weiße Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt. 
Kennt jemand Abhilfe?


Aus o.g. Grund habe ich wieder den Tinymce als Editor eingestellt, Schrift usw. geht wie immer gut, aber ich kann keine Bilder mehr einfügen. Beim Klick auf das Symbol, öffnet sich das Fenster, in dem Bild-URL etc. festgelegt wird. Klick man auf "Bild wählen" (über dem Feld für die URL, so des gesamte Browserfenster grau, nur mit ESC kommt man da wieder raus. Es gibt das offensichtlich keine Möglichkeit eine Datei auszuwählen oder hochzuladen.

Allerdings kann ich eine Bilddatei in den Kurs ziehen wobei ein neues Textfeld mit dem Bild erzeugt wird. Dieses Textfeld ist dann auch mit Tinymce editierbar, das Bild wird im Editor angezeigt und die Parameter sind änderbar. Das hilft mir allerdings nicht, wenn ich in einem Kurs z.B. ganz oben im Vorspann ein Bild einfügen will oder in einem Themenblock. Außerdem kann ich so nicht wirklich Text mit Bilder vernünftig eingeben.

Kennt hier jemand Abhilfe?


Das betrifft die Moodle-Versionen 2.7.1+ bzw. 2.7.2.


Grüße

Steffen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Texteditoren Atto & Tinymce funktionieren nicht richtig

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich habe festgestellt, dass beim Texteditor Atto dieser Fehler beim Theme simplespace auftritt, z.B. beim Theme Clear nicht.

Ich habe folgenden Workaround gefunden:

Website-Administration --> Darstellung --> Zusätzliches HTML --> Innherhalb von HEAD  folgendes einfügen:

<style type ="text/css">
.yui3-menu-content li a {color: rgb(0,64,200) !important}
.yui3-menu-content li a:hover {
   color: rgb(255,255,255) !important;
   background-color: rgb(0,64,200) !important;
  }
</style>


Das löst mein Problem insoweit, als dass ich den Editor Atto verwenden kann, wo ja Bild einfügen funktioniert.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Texteditoren Atto & Tinymce funktionieren nicht richtig

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

O.g. Lösung funktioniert auf einem von 2.4 auf 2.7.1+ upgedatetem System nicht.

Dort funktioniert der Tinymce incl. Bild einfügen, aber der wurde dort auch vorher benutzt.

Atto zeigt wieder ein ein Menü mit weißer Schrift auf weißem Grund, bei o.g. Lösung wird nicht mehr Atto angezeigt, sondern ein Textfeld mit html-Code. Ich habe mehrfach zwischen den Editoren hin- und hergeschaltet, den Design-Cache gelöscht etc., immer dasselbe Verhalten.

Bei diesem System wir ein Theme verwendet, welches auf simplespace basiert.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Texteditoren Atto & Tinymce funktionieren nicht richtig

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ok, muß mich korrigieren. Heute war auf allen Systemen Atto verschwunden. 

Die Lösung habe ich hier gefunden. Seitdem geht es auch auf dem geupdatetem System.

Das zusätzliche CSS brauche ich bei meinem Theme (simplaspace) trotzdem.


Komisch nur, dass der Editor bisher angezeigt wurde, naja... es lebt halt... zwinkernd

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Texteditoren Atto & Tinymce funktionieren nicht richtig

von Daniel Thies -
Nutzerbild von Entwickler

MathJax bleibt eine ganz lange Zeit im Cache und zwar alle Systeme nutzten den selben Cache in einem Browser. Wann er gelöscht wird, fehlen alle Systeme gleichzeitig.  (Aber nicht für alte Nutzer die haben ihren Browsers nicht gelöscht)