Wie macht ihr die Rollenzuweisung für Lehrer und Schüler in eurem System?

Wie macht ihr die Rollenzuweisung für Lehrer und Schüler in eurem System?

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

o.g. Frage interessiert mich, insbesondere unter dem Aspekt der Handhabbarkeit.

Meine Idee ist es, Rollenzuweisungen auf Kursbereichsebene vorzunehmen. Ich dachte daran, dass alle Lehrer systemweit die Rolle teacher bekommen und in ihren jeweiligen Fachbereichen die Rolle editingteacher. Schüler sollen in den Kursbereichen mit Lerninhalten und ihren Klassen die Rolle student bekommen, in den Kursbereichen, zu denen nur Lehrer Zutritt haben z.B. die Rolle guest.
Beim Anlegen der Nutzer kommen werden diese entsprechenden globalen Gruppen zugeordnet, z.B. Schüler oder Lehrer u.dgl.. Diese globalen Gruppen wollte ich dann die entsprechende Rolle im jeweiligen Kursbereich zuordnen.
Aber: Bei der Rollenzuweisung auf Kursbereichsebene kann ich nicht nach globalen Gruppen filtern bzw. direkt eine globale Gruppe auswählen. Eine Suche in den Plugins hat auch kein Ergebnis gebracht gemischt
Ich muss also aus fast 3000 Nutzern jeden einzeln heraussuchen, was sehr aufwändig ist.

Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das in eurem System?

Grüße

Steffen





Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie macht ihr die Rollenzuweisung für Lehrer und Schüler in eurem System?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen

ist es wirklich eine Idee alle Lehrer systemweit = in allen Kursen eine Rolle zu geben? DEamit haben sie a) überall Zugriff und b) werden sie aus den Kursen benachrichtigt. 

Die Globalen Gruppen sind ein Kurseinschreibungsverfahren. Daher ist  es logisch, dass sie darüber nicht auf Kategorienebene eingeschrieben werden können. 

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie macht ihr die Rollenzuweisung für Lehrer und Schüler in eurem System?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Stimmt, die Lehrer müssen ja coursecreator sein, damit sie selber Kurse erstellen können. 

Mir da wohl grade die Idee mit der Vertretung durch den Kopf...

Aber generell, gibt es eine Möglichkeit, vielen Nutzern anhand irgendeiner Art von Gruppe eine Rolle auf Kursbereichsebene zuzuweisen?


Grüße

Steffen