Formular in Textseite

Formular in Textseite

von Samuel Gamper -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Zusammen

Ich bin ziemlich neu in Moodle und habe bei google nichts gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das korrekte Forum für meine Frage gefunden hab...

Ich wollte in meinem Kurs eine Textseite erstellen das ein Formular enthält. Über das Formular sollen die Studenten dann Aufgaben beantworten, die dann direkt ausgewertet werden (ohne Noten oder weitere Bewertung, nur korrekt oder falsch...)

Nun kriege ich das nicht hin, dass das Formular die Benutzereingaben zurückliest und sich selbst aufruft ($PHP_SELF funktioniert nicht).

Oder habe ich mit der Textseite das falsche Instrument gewählt?

 

<form id="Para" >
      <div><label for="geradeein">\( g(x)=\) </label>
            <input size="8" maxlength="10" id="geradeein" type="text">
        <input value="Gleichung prüfen" onclick="pruefe()" type="button">
               &nbsp;
        <input value="Neue Aufgabe" onclick="aufgabeneu()" type="button">
        <br><br>
        </div>
        <div>
      <label for="gleichung" style="margin-right:330px;">Wertung:</label><br>
          <textarea id="gleichung" cols="46" rows="4" readonly="readonly"> </textarea>
      </div>
</form>

Die Funktionen pruefe() und aufgabeneu() sind javascript Funktionen. Pruefe() prüft die Benutzereingabe in "geradeein" und gibt in der Textarea an ob die Lösung korrekt oder falsch war.

 

Danke für eure Zeit und Hilfe

Samuel

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Samuel Gamper

Re: Formular in Textseite

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Samuel

Moodle schützt sich davor ausführbaren Code über den Editor zu erstellen. damit wären auch andere - schädliche - Funktionen umsetzbar.


Warum nutzt du nicht den Test mit dem Fragetyp ' Kurztextfrage'?


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Formular in Textseite

von Samuel Gamper -

Hallo Ralf

Danke für die rasche Antwort.

Dass sich Moodle schützt ist schon klar, die Frage ist wie ich meine Lernsequenz trotzdem hinkriegen kann. Wahrscheinlich war ich ein bischen zu wenig genau bei der Beschreibung meines Bedürfnisses:

Ich möchte ein Geogebra-File bereitstellen. Dabei sollen die Studierenden Werte aus dem Geogebra-Applet ablesen und die Werte in einer Antwort eingeben. Nach dem Beantworten der Frage soll die Seite die Antwort korrigieren. Nach jeder Antwort soll eine neue Frage (neue Werte im Geogebra-Applet) erstellt werden.


Bisher hatte ich die Sache mit Javascript gelöst. Die Studenten konnten über ein Formular ihre Antwort eingeben, Javascript hat die Antwort dann bearbeitet und entsprechende Rückmeldungen gegeben. Nun möchte ich das auch in Moodle umsetzen.

Ich habs geschafft Geogebra-Files einzubinden, Sie mit Hilfe von Javascript zu verändern, aber es gelingt mir nicht die Benutzerantworten zu korrigieren.


Die Idee mit einem Test ("kurzfrage") ist gut. Leider kann ich dort weder Javascript, noch das Geogebra-Applet laufen lassen. Gebe ich den Code in den Editor ein, schreibt Moodle mir alle <script>-Tags in Text um.


Die alte Seite läuft nicht mehr korrekt, aber ich geb vielleicht trotzdem den Link an, dann sieht man vielleicht besser wie's gemeint wäre. http://intern.ksobwalden.ch/~samuel/Math/Funktionen/Geraden/geradeablesen.php


Ich hoffe jetzt das war nicht zu viel Info...

Dank und Gruss

Samuel
Als Antwort auf Samuel Gamper

Re: Formular in Textseite

von Samuel Gamper -
So wie ich das im Moment sehe, ist es nicht möglich das in Moodle zu tun.
Ich habe nun versucht das mit Geogebra selbst zu lösen und es scheint einen Weg zu geben.
Ich binde also nur noch mein Geogebrafile ein und es klappt.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Gruss
Samuel