moodle ist nicht über moodle mobile app erreichbar (DynDNS/selbstsigniertes SSL-Zertifikat)

moodle ist nicht über moodle mobile app erreichbar (DynDNS/selbstsigniertes SSL-Zertifikat)

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

mein moodle lässt sich nicht über die moodle mobile app erreichen. Kann das daran liegen, dass der Server nur über eine DNS-Weiterleitung erreichbar ist und die SSL-Verbindung mit einem selbst signierten Zertifikat abgesichert ist?

Der Zugriff über Mobilbrowser funktioniert, sofern man für das Zertifikat eine Ausnahmeregel zuläßt. Kann die App damit einfach nicht umgehen?  Macht es Sinn das im Tracker als Bug zu melden, oder ist das aus irgend einem Grund absichtlich so eingerichtet?

"enablemmobilewebservices" ist unter Webservices aktiviert, daran sollte es also nicht liegen.

Vielen Dank

Thorsten

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: moodle ist nicht über moodle mobile app erreichbar (DynDNS/selbstsigniertes SSL-Zertifikat)

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Keine Lösung für die Mobile-App, aber evtl. ein Workarround...

Es gibt die Themes moodle2mobile und moodle2tablet, die sich in den Designeinstellungen für mobile Geräte und für Tablets einstellen lassen.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: moodle ist nicht über moodle mobile app erreichbar (DynDNS/selbstsigniertes SSL-Zertifikat)

von Thorsten Rochelmeyer -

Danke Steffen, ich habe bereits das Theme "more" eingerichtet, das auch für Mobilgeräte eine brauchbare Anzeige liefert, auch wenn Mäusekino immer Mäusekino bleiben wird. Ich würde damit nicht arbeiten wollen, andere hingegen finden's anscheinend toll.

Natürlich kann man auch einfach den Browser benutzen, aber es gibt halt immer mal wieder Teilnehmer, die die App ausprobieren und dann nicht auf die Seite kommen. Das führt zu Nachfragen und macht auch einfach keinen tollen Eindruck. Deshalb hätte ich dafür gerne eine Lösung gefunden zwinkernd

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: moodle ist nicht über moodle mobile app erreichbar (DynDNS/selbstsigniertes SSL-Zertifikat)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

die App braucht die Aktivierung verschiedener Funktionen (u.a. Webservices). Die Grafik der App wird nicht über ein klassisches Theme gesteuert. 

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle ist nicht über moodle mobile app erreichbar (DynDNS/selbstsigniertes SSL-Zertifikat)

von Thorsten Rochelmeyer -
Hallo Ralf, Webservices habe ich über den Punkt Plugins >> Webservices >> mobile Endgeräte aktiviert. Dort bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt: "Es wird empfohlen, HTTPS mit einem gültigen Zertifikat zu aktivieren. Moodle Mobile versucht immer, eine gesicherte Verbindung zu benutzen." Der Server ist ohnehin so konfiguriert, dass ausschließlich SSL-gesicherte Zugriffe erlaubt werden, nur halt mit einem selbstsignierten Zertifikat. Dort vermute ich das Problem, welches ich aber ohne eigene IP und Domain nicht werde lösen können. Kannst Du vielleicht etwas präziser werden, was "verschiedene Funktionen" angeht? Danke Thorsten