Moodle nur im internen Netz

Moodle nur im internen Netz

von Volker Larisch -
Anzahl Antworten: 10
Hallo, ich bin als Systemadmin beauftragt einen Moodle-Server zur Verfügung zu stellen, damit eine Kollegin den Einsatz von Moodle für eine unternehmensinterne Lernplattform testen kann. Ich habe Moodle in der Version 2.6.1+ unter Windows 2012 R2 erfolgreich ins Netz eingebunden. Jetzt will die Kollegin ihre Webseite veröffentlichen, wozu sie diese bei einem Hub registrieren muss. Da Moodle nur im lokalen Netzwerk eingesetzt werden soll und auch der Inhalte wegen, scheidet eine Registierung bei einem öffentlichen Hub aus, weshalb ich gemäß folgender Anleitung einen eigenen Hub-Server einrichten wollte: http://docs.moodle.org/22/de/Hub_Administration. Ich habe alle Punkte abgearbeitet bis auf die ReCaptcha-Funktionalität (Punkt 8), die wir einerseits nicht benötigen, da ich eine SSO-Authentifizierung über unser AD plane (die Selbstregistrierung ist deaktiviert und unter "Aktive Plugins zur Authentifizierung" habe ich nur "Manuelle Konten", "Kein Login" und "LDAP-Server" aktiviert) und andererseits keinen Verbindung nach außen habe (Google). Wenn ich nun den Hub konfigurieren will (Punkt 9), werde ich auf die ReCaptcha-Konfiguration verwiesen. Ich bin bei meinen Recherchen lediglich auf einen Beitrag gestoßen, der die Einbindung einer eigenen (lokalen) Captcha-Lösung behandelt, was allerdings mit einem größeren Konfigurationsaufwand verbunden ist - und ich brauch sie nicht. Besteht überhaupt die Möglichkeit, Moodle in der von mir skizzierten Form einzusetzen? Vielen Dank für Eure Mühe mit meiner Anfrage! Viele Grüße, Volker
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Volker Larisch

Re: Moodle nur im internen Netz

von Andreas Schenkel -

??? Ähm ... die Moodleseite soll nur intern laufen, aber dann soll das als Website veröffentlicht werden????

Ist das nicht ein Widerspruch. Ich vermute, dass eigentlich was anderes das Ziel ist. Das mit dem Hub ist mehr zum gegenseitigen Austausch und zum Bereitstellen von Moodle-Kursen für andere im Netz erreichbare Moodle-Server.

Das ist aus meiner Sicht eher ein "Fortgeschrittenen-Thema" und da muss man bezüglich Copyright usw. genau aufpassen.


Falls es um das Weitergeben von Moodle-Kursen an andere geht, dann kann man das über eine Kurssicherung erledigen.


Diese Sicherung ist dann in einem anderen Moodle "einfach" importierbar. So könnte man auch einen Kurs, der intern OHNE Internetzugriff erstellt wurde auf einen Moodle-Server bringen, der im Internet zur "Veröffentlichung" des Kurses genutzt werden kann ...

Aber vielleicht hab ich das jetzt auch total falsch verstanden .....

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Moodle nur im internen Netz

von Volker Larisch -

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist gut möglich, dass das Missverständnis auf meiner Seite liegt. Wenn ich Dich richtig verstehe, braucht es einen Hub nur, um Kurse "auszutauschen". Meine Kollegin hat mir einen Screenshot geschickt (s. Anhang).
Ich hatte den Versuch, eine Web-Seite zu veröffentlichen so verstanden, dass dies die Voraussetzung ist, dass Teilnehmer darauf zugreifen können...

Ich kann meine Kollegin gerade nicht erreichen. Aber so wie es aussieht, muss ich mich inhaltlich noch ein bischen mehr mit Moodle auseinandersetzen, wozu ich eigentlich gar keine Zeit habe...

Ist es soweit richtig, dass wir Moodle Kurse im Intranet für Domänen-Benutzer ohne Hub bereitstellen können?

Vielen Dank & viele Grüße,

Volker

Anhang Moodle_Hub.jpg
Als Antwort auf Volker Larisch

Re: Moodle nur im internen Netz

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Volker

Ich koennte einen Versuch wagen, wenn du kurz beschreiben wuerdest was du, bzw. die Kollegin genau erreichen moechte und nicht was ihr alles versucht habt.

Nur als Beispiel: Sie will, dass du ein eigenes Moodle aufsetzt damit sie es mit Inhalt fuellen kann. Dieser Inhalt darf nicht von jederman angesehen sondern von einem erwaehlten Kreis.

Was ist das Merkmal dieses Personenkreises?
a) Sie sitzen nur an den Firmenrechnern im Firmengebaeude.

b) Sie koennen auch eigene Rechner (Laptop) im Firmengebaeude einstecken und das Moodle erreichen koennen.

c) Sie koennen auch von zu Hause, wenn Sie am Rechner das VPN der Firma aktivieren.

d) Sie koennen aus einem beliebigen Rechner im Internet, z.B. Internet-Cafe, das Moodle erreichen koennen. Sie authentizieren mit dem Benutzernamen und Passwort von der Firma.

Es sind auch andere Szenarien und Kombinationen der obigen moeglich. Man muss zu Beginn genau wissen, welche.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle nur im internen Netz

von Volker Larisch -

Hallo Visvanath,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Meine Kollegin sucht eine Lernplattform für E-Learning für unsere Mitarbeiter. Was sie damit genau vermitteln will, weiß ich nicht.

Die bisherige Anforderung an unsere IT ist die Nutzung im Haus (Intranet) für Mitarbeiter, die dann auch einen Account im AD haben. Insofern es sich um eine webbasierte Anwendung handelt, ließen sich alle von Dir geschilderten Szenarien abbilden, vorausgesetzt unsere IT-Sicherheit hat keine Bedenken.

Wichtig für mich an dieser Stelle (weiter Fragen können folgen zwinkernd )  ist nur die Frage, ob Moodle ohne jede Internet-Verbindung (externe Hubs, ReCaptcha-Server) als In-House-Learning-Platform betrieben werden kann.

Wenn ich Andreas richtig verstanden habe, benötige ich einen Hub nur, wenn ich die Kurse austauschen will, nicht, wenn ich unseren Kollegen die Teilnahme an einem internen Kurs ermöglichen will. Wahrscheinlich wollte meine Kollegin das Zweite erreichen und meinte, dass "Veröffentlichen" der richtige Weg dazu ist. Stattdessen muss sie herausfinden, wie ein Teilnehmer sich in einen Kurs einloggen kann.

Würde das so Sinn machen?

Viele Grüße,

Volker


Als Antwort auf Volker Larisch

Re: Moodle nur im internen Netz

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Volker

Genau das habe befürchtet. Du denkst viel zu viel. Es ist nämlich trivial. Weil bereits so viel geschrieben wurde hole ich aus.

Moodle, wenn es bei euch läuft, ist ein Webserver [1]. Der Nutzer braucht einen passenden Client [2], in diesem Fall einen Webbrowser, dann kommunizieren sie miteinander wie viele anderen Client-Server-Anwnedungen [3].

Voraussetzung ist natürlich, dass die zwei Geräte einander finden. Je nach dem wie weit sie von einander entfernt sind, können alles möglich passieren. Im selben Büro höchstwahrscheinlich kein Problem. Wenn aber die Kommunikation diverse Hohheitsgebiete passieren sollen, dann haben die Netzwerkadministratoren das Sagen.

Deine Frage heisst "nur im internen Netz". Das ist i.d.R. das Einfachste. Moodle installieren [4]. Dann erst mal gar nichts machen. Der Nutzer tippt etwas wie http://a.b.c.d/moodle in seinen Browser und erreicht das Moodle. Hier a.b.c.d steht für die IP-Adresse des Webservers. Wenn die Netzwerkadministratoren nett sind, definieren sie einen Domainnamen, z.B. http://moodle.example.com. Also für diesen Teil unbedingt sich mit den Netzwerkadministratoren in Verbindung setzen.

Einzig kompliziert sein könnte, wäre die Authentisierung mit dem ActiveDirectory [5]. Einfach ActiveDirectory Administrator zur Hilfe holen.

Mehr braucht es nicht um anzufangen!

Das alles gesagt, bleibt ein Wermutstropfen. Windows 8 ist kein Serverbetriebssystem. Die von Microsoft heissen Windows Server 2008, 2013, etc. Selbst die sind sie im Unterhalt störanfälliger als die Unixer, mit Linux voran. Vermutlich unerreichbar in deinem Fall, möchte aber erwähnt haben.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Webserver#Technik
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Client
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Client-Server
[4] http://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle
[5] http://docs.moodle.org/en/LDAP_authentication
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle nur im internen Netz

von Andreas Schenkel -

Also "Berater" kommen ja manchmal in Firmen und erzählen von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben ....

Aber irgendwie glaube ich das gerade bei der Einführung von moodle in einem Unternehmen eine Art Startberatung vielleicht helfen könnte .... Also nicht unbedingt 100 Personentage für eine Konzepterstellung, aber so zum Einstieg 1 - 2 Tage. (Ich würde mal Ralf Hilgenstock anfragen.)


Zum Ausprobieren (NICHT für eine Live-System) kann man auch eine portable Windowsinstallation auf einem beliebigen PC lokal Installieren und sich in Moodle reinarbeiten:  http://download.moodle.org/windows/


Aus dem Herdt-Verlag gibt es "Moodle kompakt" für ca 20 Euro .... da steht alles aus Anwendersicht drin .... (da gibt es noch andere Bücher, aber das kenne ich)


Was in eurem Moodle noch fehlt sind die "Benutzerzugänge", also Username und Kennwort. Das sind die "Manuelle Konten". Diese können z.B. in Moodle über eine Userverwaltung angelegt werden und dann an die Mitarbeiter gegeben werden. Mit diesen Daten können sich die Mitarbeiter am Moodle-System anmelden. Je nach dem wie viele Personen am Anfang damit arbeiten sollen, ist das vielleicht für eine Pilotphase ausreichend. Eine LDAP Anbindung an bestehende Authentifizierungssysteme kann man dann später realisieren.


Wer dann in den Kurs der Kollegin eintreten dar, wird über ein Rechtesystem im Kurs durch den Trainer/Besitzer/Ersteller des Kurses geregelt. Also an wen der Kurs "veröffentlicht" wird wird vo Trainer/Besitzer/Ersteller bestimmt.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Moodle nur im internen Netz

von Volker Larisch -

Hallo Visvanath, hallo Andreas,


Eure Infos haben mir, was mein Verständnis von Moodle betrifft sehr geholfen. Testbenutzer werde ich zunächst manuell anlegen, alles weitere (AD-Integration, DNS-Einträge) kommen nach positiver Evaluation später. Ich werden meine Kollegin entsprechend informieren.

@Visvanath: Installationsplattform ist Windows2012R2.

@ Andreas: Falls das was Größeres werden soll, werde ich den Hinweis auf Beratung ggf. aufgreifen,

Vielen Dank!

Mit herzlichem Gruß,

Volker

Als Antwort auf Volker Larisch

Re: Moodle nur im internen Netz

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Volker

> @Visvanath: Installationsplattform ist Windows2012R2.

Stand ja bereits im ersten Forumsbeitrag. Ich haette genaer lesen sollen.

Nebenbemerkung: Du sprichts vom 'internen Netz" im Betreff und dann spaeter vom "Intranet". Keines ist ganz eindeutig meines Wissens. Selbst dann glaube ich nicht, dass sie Synonyme sind.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle nur im internen Netz

von Volker Larisch -

Hallo Visvanath, hallo Andreas,

wie und für wen Moodle bei uns eingesetzt werden könnte weiß ich nicht. Meine Kollegin ist derzeit im Urlaub. Wenn sie wieder im Haus ist, werde ich mit ihr reden.
Mit "internem Netz" und "Intranet" meine ich in diesem Fall dasselbe: ein hinter der Firewall liegendes LAN (rein netzwerktechnisch).
Nach dem Gespräch mit meiner Kollegin werde ich mich ggf. noch einmal melden,
Nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Volker