automatischer Nutzerupload mit CSV und Cron

automatischer Nutzerupload mit CSV und Cron

von Georg Wiesinger -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen!

Ich habe in den Foren leider nichts gefunden, daher möchte ich hier meine Frage stellen.

Wie kann man Nutzer automatisiert (zeitgesteuert via Cron) auf Basis von einer CSV-Datei, erstellen/ändern/aktualisieren?. Wir haben bei uns die Restriktion, dass wir Moodle mit unserer Nutzer-Datenbank nicht direkt verbinden können, sodass wir gezwungen sind, eine CSV-Datei mit den relevanten Nutzern zu generieren, um diese dann in Moodle hochzuladen.

Ich habe die CSV-Rolleneinschreibung entdeckt, wo man einen dezidierten Dateipfad für Cron definieren kann, um existierenden Nutzern eine Rolle bzw. Kurs zeitgesteuert zuzuweisen. Gibt es solch eine Funktion/Plugin auch für die Neuerstellung/Änderung von Nutzern?

Ich danke für jeden Hinweis!

Beste Grüße!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Wiesinger

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: automatischer Nutzerupload mit CSV und Cron

von Georg Wiesinger -

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort!

Ich suche im Prinzip eine Funktion, mit der eine CSV-Datei, die sämtliche User-Daten enthält (neue Nutzer, Änderungen bestehender etc.), automatisiert in Moodle hochgeladen werden kann. Mit automatisiert meine ich im Wesentlichen eine zeitgesteuerte Funktion, deswegen meine Erwähnung eines Cron-Jobs. Der manuelle Weg ist mir natürlich klar und funktioniert auch bestens!

Das Plugin "CSV-Rolleneinschreibung" funktioniert genau nach diesem Prinzip. Eine CSV-Datei wird in einen vordefinierten Pfad (definiert im Plugin) abgelegt und Moodle verarbeitet diese via Cron zeitgesteuert. Das Plugin "Upload tutor relationships" funktioniert gleichermaßen. Beide Plugins ermöglichen mir aber nicht das Anlegen von neuen Nutzern, sie bauen stets auf bestehende Daten auf.

Gibt es eine Möglichkeit, eine CSV-Datei mit Nutzer-Daten automatisiert von Moodle verarbeiten zu lassen?

Liebe Grüße

Georg