Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Katharina Wörle -
Anzahl Antworten: 11

Hallo zusammmen,


bin gerade dabei eine Praktikumsplattform mit moodle 2.5 zu organisieren. Kurz umrissen: Studierende aus 3 Studiengängen arbeiten in 2er/3er Teams (jeweils studiengangintern) parallel 3, 4 bzw. 5 Versuche aus einem Pool von 15 Versuchen im Labor ab. Die schriftliche Ausarbeitung zu diesen Versuchen werden von jeder Gruppe als "Aufgabe" hochgeladen. Jede Aufgabe ist einer Gruppierung bestehend aus der betreffenden Studentengruppe und der Betreuer (jeweils eine Gruppe) zugeordnet. Jeweils eine/r der Betreuer hat für diese Aufgabe die Rechte eines begleitenden Dozenten (ich denke das entspricht einem Trainer) erhalten um Abgabedaten ändern und Bewertungen vornehmen zu können.

Dabei sind wir auf folgendes Problem gestoßen: Wenn wir eine Übersicht über den Bewertungs-/Kursverlaufs-Stand der Studierenden anzeigen möchten werden immer alle Aufgaben in der Liste mitaufgeführt, was bei der Menge an Aufgaben sehr unübersichtlich ist. Gibt es eine Möglichkeit für z.B. Gruppe A nur die Bewertungen der tatsächlich relevanten Aufgaben, d.h. nur die die der Gruppe bzw. Gruppierung zugeordnet sind anzeigen zu lassen? Für die Studierenden ist das über den Aktivitäts-Block -> Aufgabe simpel umsetzbar und es erscheint einfach nur eine Seite der zu bearbeitenden Aufgaben, Abgabefristen und der Bewertung. Wenn ich diese Seite jedoch öffne erscheinen bei mir als Dozent zwar alle Aufgaben mit Links zu den Dateien, Abgabedaten aber keine Bewertung. In diesem Fall wäre eine Sortierung nach Gruppen nicht nötig, da diese in der Aufgaben-Bennenung integriert ist. Und wäre es möglich diese Liste zu exportieren (csv, xls...)?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Katharina Wörle

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Katharina Wörle -

Ohje, ganz vergessen:

Danke natürlich schon mal für eure Tipps lächelnd

Katharina

Als Antwort auf Katharina Wörle

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich sehe dazu keine Möglichkeiten.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Katharina Wörle

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Katharina,

Sofern ich dich richtig verstanden habe, sollte die Bewertungsübersicht das bieten, was du möchtest.

Dazu muss in den Einstellungen zum Kurs "Sichtbare Gruppen" (nicht durchgehend) ausgewählt sein.

Dann bietet die Bewertungsübersicht (für den Kurs) die Auswahl einer bestimmten Gruppe per Popup-Auswahlmenü an.

Es werden dann nur die Gruppenmitglieder und nur die Aufgaben der Gruppe angezeigt, mit (vorhandener) Bewertung und Link direkt zu den Aufgaben.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Katharina Wörle -

Hallo Stephanie,

die Auswahl "Sichtbare Gruppen" ist in der Kurseinstellung bereits eingestellt. Ebenso "Gruppenmodus erzwingen" auf "ja" gesetzt. Was meinst du denn mit "nicht durchgehend"?

Als Antwort auf Katharina Wörle

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Damit meine ich: Gruppenmodus NICHT erzwingen. Das aber nur, damit man die Chance hat, problemlos etwas gruppenübergreifend bereit zu stellen. Das ist aber für deine Fragestellung hier nicht relevant – ebenso nicht, ob es getrennte oder sichtbare Gruppen sind. Lediglich, dass eine Gruppeneinstellung KURSWEIT gesetzt ist. Dann wird in der Bewertungsübersicht des Kurses die Auswahl für die Anzeige der Gruppen angeboten.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Katharina Wörle -

Hallo Stephanie,

ich kann in der Tat in der Bewertungsübersicht einzelne Gruppen auswählen. Allerdings werden dann alle Aufgaben des Kurses, also auch die, die nicht der passenden Gruppe bzw. Gruppierung zugeordnet sind mit der entsprechenden Bewertung für diese Gruppe angezeigt. D.h. ich habe dann eine Riesenliste mit 200 Aufgaben für eine Gruppe, wobei ich pro Gruppe eigentlich nur die relevanten 3-5 Aufgaben davon bräuchte.

Als Antwort auf Katharina Wörle

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Katharina,

jetzt hab ichs nachvollziehen können … und kein Gegenmittel, leider.

Allerdings gab es genau diese Anforderung schon einmal für die Bewertungsübersicht, aber nur aus Teilnehmersicht (MDL-31510). Das ist auch behoben worden: Teilnehmer/innen sehen ja nur die Aufgaben ihrer jeweiligen Gruppe.

So sollte es eigentlich auch für die Übersicht der Teacher sein – so sie denn eine Gruppe ausgewählt haben in der Übersicht.

Ich denke, das wäre ein Trackereintrag wert, auch wenn dir das im Moment nicht hilft, Katharina … .

Oder man könnte hier einen Kommentar ergänzen mit dem Wunsch, dass die Funktion der Gruppendarstellung im gradebook (Gruppenteilnehmer UND Gruppenaktivitäten) durchaus gewünscht ist und keine Gefahr darstellt: MDL-13868

Was würdest du sagen, Ralf?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Katharina Wörle -

Hallo Stefanie,

danke für deine Nachforschungen. In der Tat ist die Anzeige aus Teilnehmersicht ok, da sieht jeder nur was er sehen sollte, also seine Gruppenaktivitäten.

Wär super, wenn das Problem irgendwie festgehalten wird, denn ich könnte mir vorstellen, dass auch andere vor ähnlichen Problemstellungen stehen... Dieses Semester werden wir das manuell schon hinbekommen, aber im nächsten Semester wird die Fülle der Aufgaben dann deutlich unübersichtlicher (rd. 50 Gruppen a 12 Aufgaben) traurig

Viele Grüße,

Katharina

Als Antwort auf Katharina Wörle

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

es gibt zur Weiterentwicklung des Gradebook gerade einen survey: https://moodle.org/news/#p1126070. Es vielleicht sinnvoll das dort einzubringen.


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem mit Gruppen: Anzeige von Bewertung und Kursverlauf

von Katharina Wörle -

Hallo Ralf,

Die Umfrage ist leider schon geschlossen. traurig Vielleicht kann ichs in der Nachfolge-Umfrage miteinbringen.

Viele Grüße,

Katharina