Textbausteine bzw. Korrektur-Tool

Textbausteine bzw. Korrektur-Tool

von Daniel Bosse -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte eine weitere Frage in Bezug auf Textbausteine und Forum bzw. Editor.

Gibt es eine Möglichkeit, Textbausteine in den Editor einzufügen. Wir lassen unsere SchülerInnen ihre Text und Hausaufgaben ins Forum schreiben, sodass jeder von jedem lernen kann. Die Idee ist es, dass die Schüler viele Text lesen und von den Fehlern und Korrekturen der anderen lernen. Da es aber mit der Zeit echt viel Arbeit wird und bei über 50 Texten pro Woche echt anstrengend wird, wollte ich gerne Wissen, ob es möglich ist gewissen Textbausteine einzufügen, (Also Grußformeln, Tipps etc.)

Gibt es eigentlich schon ein Tool, um die Korrekturen/ Veränderungen automatisch markieren zu lassen. Bisher benutzten wir nur die Funktionen bold, kursiv und die Farben, um die Veränderungen zu markieren.

Liebe Grüße

Daniel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Bosse

Re: Textbausteine bzw. Korrektur-Tool

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Daniel

im Aufgabenmodul gibt es bei abgegebenen PDF Dateien verbesserte Korrekturfunktionen. Schau dir das mal an.

Textbausteinfunktionen gibt es für den Browser: Quicktext (Firefox) und Clippings sind zwei Beispiele dafür. Moodle verwendet derzeit den TinyMCE als Editor. In der Version 2.7 wird es daneben Atto - eine Eigenentwicklung zusätzlich geben. Textbausteine könnte man vermutlich ergänzen. Diese stünden jedoch systemweit zur Verfügung. Es wäre daher abzustimmen welche Bausteine hinterlegt werden sollen.

TinyMCE hat eine Plugin-Struktur. Es gibt u.a. eine Template-Funktion mit der könnte man das realisieren. Ich wäre jedoch etwas vorsichtig, da ich davon ausgehe, dass mittelfristig TinyMCE als Editor entfernt werden wird.

Ralf

Als Antwort auf Daniel Bosse

Re: Textbausteine bzw. Korrektur-Tool

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Daniel,

vielleicht noch als Ergänzung, falls es passt:

Es gibt ein nettes Korrekturmodul für Moodle 2.5, das deinen Anforderungen voll entsprechen sollte:

https://bitbucket.org/synergylearning/gi_corrector/src/ec11bc73c73bea53f6b7ae8492e0ea523969123f/?at=mdl25

Es ist aber ein Zusatzmodul, dessen Entwicklung nicht gewährleistet ist. In Moodle 2.6 z.B. hatte ich Probleme, da lief es nicht komplett. Daher ist Vorsicht geboten.

Es funktioniert ähnlich wie das von Ralf genannte PDF-Korrektur-Modul als Feedback-Variante im Aufgaben-Modul, greift aber auf eingegebenen Text und nicht auf PDF-Dateien zu. Man kann verschiedene Fehlertypen visualisieren.

Textbausteine-Tools kannst du dir am Besten lokal auf deinen Rechner installieren (und ggf. mit anderen Rechnern synchronisieren lassen, falls die Betriebssysteme identisch sind). Für Mac kann ich aText absolut empfehlen! Das ist seine 3,50 € auf jeden Fall wert.

http://www.trankynam.com/atext/

Für Windows (von mir ungetestet) gibt es z.B. diese:

Grüße
Stefanie