Moodle Update hängt / hing bei der Aktualisierung der Plugins

Moodle Update hängt / hing bei der Aktualisierung der Plugins

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe moodle-Gemeinde,

ich hatte gerade ein etwas seltsames Problem beim Update von moodle 2.6.1+ auf 2.6.2+ das sich komischerweise von selbst erledigt hat, mir aber trotzdem erwähnenswert erscheint.

Beim Update kommt man irgendwann an den Punkt "Plugin-Prüfung". Dort beschwerte sich moodle über drei veraltete Plugins (mod/scorm, question/type/randomsamatch, /repository/alfresco). Der Versuch dies mittels "Aktualisierungen suchen" herunter zu laden, führte diverse male zu der Fehlermeldung

"Verfügbare Aktualisierungen konnten nicht geladen werden"

<Sarkasmus> Zu meiner großen Begeisterung führt einen der Link "Weitere Informationen zu diesem Fehler" leider nur auf die englischsprachige Hilfeseite (Hauptseite), da die verlinkte Seite nicht existiert ... nicht hilfreich.</Sarkasmus>

Probiert man trotzdem die Datenbank zu aktualisieren, landet man in einer Endlosschleife, nämlich immer wieder auf der Seite Plugin-Prüfung mit den bereits erwähnten Fehlermeldungen. Ungefähr 10 weitere Versuche führten zu keinem neuen Ergebnis ...

Mein nächster Versuch war, die Plugins auf der moodle Plugin Seite händisch herunterzuladen und zu installieren, dort sind die Plugins aber leider nicht zu finden. Mein nächste Versuch wäre gewesen, die Plugins manuell zu löschen und zu probieren, ob das Update dann weiter läuft. Brauchte ich glücklicherweise nicht zu versuchen, denn ohne dass ich es mir erklären könnte, war beim nächsten Versuch das automatische Update erfolgreich. Moodle läuft wieder als wäre nichts gewesen ...

Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten? Mir wäre sehr geholfen, wenn ich beim nächsten Update nicht wieder so schwitzen müßte.

Viele Grüße

Thorsten

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Moodle Update hängt / hing bei der Aktualisierung der Plugins

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

können Sie noch mitteilen wie Sie das Update durchgeführt haben?

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Update hängt / hing bei der Aktualisierung der Plugins

von Thorsten Rochelmeyer -

Aber gerne doch ...

moodle in den Wartungsmodus versetzt (keine Teilnehmer angemeldet, keine noch nicht gesicherten Inhalte)

mit phpMyAdmin eine Sicherungskopie der Datenbank erstellt und auf Seite gelegt, dto. für das Verzeichnis moodledata. Das eigentliche moodle-Programmverzeichnis habe ich in moodle.backup umbenannt.

moodle heruntergeladen, in ein neues Verzeichnis moodle im Web-Verzeichnis entpackt, die zusätzlich installierten Themes und Fragentypen an die entsprechenden Stellen in den Unterverzeichnissen kopiert, anschließend Startseite neu aufgerufen und die Installationsscripte werkeln lassen ... bis zu dem Fehler halt.

Die ganzen Dateioperationen hab ich vom Desktop aus mit dem normalen Dateimanager (KDE/Dolphin) gemacht, da das erfahrungsgemäß weniger ins Chaos abdriftet, als wenn ich versuche irgendetwas über die Kommandozeile zu erledigen (ehrlich gesagt ploppt jedes mal, wenn ich versuche irgend etwas über die Kommandozeile zu machen das sich nicht auf Kopieren - Einfügen reduzieren läßt, eine Warnung "Wollen Sie wirklich schon wieder etwas probieren, von dem Sie absolut keinerlei Ahnung haben?" auf und mein Rechner schaut mich ziemlich böse an - zu Recht!).

Kann es sein, dass meine schnarchlangsame Internetanbindung mir einen Strich durch die Rechnung macht und ich in irgendein Timeout laufe? Das würde am ehesten erklären, weshalb es dann letztendlich doch funktioniert hat.

Danke

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Moodle Update hängt / hing bei der Aktualisierung der Plugins

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Saubere Anleitung! Daran liegt es nicht-
lächelnd

Die Fehlermeldung "Verfügbare Aktualisierungen konnten nicht geladen werden" weckt Verdacht auf folgende Szenario: Irgendein Moodle-Entwickler hatte mal die Schnappsidee, dass Moodle-Quellen sich selber aktualisieren. Argument: "Wenn Wordpress das kann, koennen wir es auch." Die Konsequenz ist, dass der Webserver Schreibrechte in gewissen Orten im Moodle-Verzeichnis haben muss. (Unter Moodle-Quellverzeichnis wohl verstanden, nicht im Moodle-Datenverzeichnis!)

Deine Runde mit Delphinen macht einen Strich durch diese Rechnung, weil es die Datei- und Verzeichnisrechte neu definiert?

Was kann man dagegen tun? Ausser die Entwickler zu Vernunft zu bringen, meine ich.
a) doch die Commandzeile (aua...)
b) in einem ersten Schritt keine Plugins, usw. reinkopieren. Das heisst frische Quellen und alte config.php. Wenn das klappt, die Plugins einen nach dem anderen installieren, zwar nicht die gehabte Quellen sondern frische und passende Versionen direkt von moodle.org herunterladen.

Nur eine Idee.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Update hängt / hing bei der Aktualisierung der Plugins

von Thorsten Rochelmeyer -

Hi,

"Irgendein Moodle-Entwickler hatte mal die Schnappsidee, dass Moodle-Quellen sich selber aktualisieren. Argument: "Wenn Wordpress das kann, koennen wir es auch."

zwinkernd) Aber komm, es wäre schon verdammt fluffig, wenn moodle ähnlich einfach über die Paketverwaltung zu aktualisieren wäre, wie das bei anderen Paketen der Fall ist.

Dolphin sollte eigentlich die Dateirechte nicht verbiegen, wenn man zwischen gleichberechtigten Verzeichnissen kopiert. Letztendlich hat die Aktualisierung ja auch im hundertsten Versuch geklappt, von daher mag ich das nicht so recht als Ursache akzeptieren. Witzig wird es allerdings, wenn man Dolphin mit root-Rechten startet ;-/ Das kann dann schon mal etwas aufwendiger werden das zu reparieren, aber selbst das (Rechte neu zuweisen) geht mit Dolphin recht problemlos.

Ich bin bekennender Kommandozeilen-Legastheniker. "sudo shutdown -h -P now" kriege ich hin, wenn mal gar nichts mehr geht, das war es dann aber auch schon. Du hättest mich hier mal fluchen sehen/hören sollen, als ich probiert habe mit vi (so zu sagen die Steigerungsform von Kommandozeile) den cron-Job ans Laufen zu kriegen ... bäh!

Es lebe die grafische Benutzeroberfläche!

Thorsten