Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 7
Hallo, schönen guten Morgen! Mein Name ist Thorsten Rochelmeyer, ich bin als Arzt beim Roten Kreuz tätig und probiere gerade ein moodle für unsere Sanitätsdienstausbildung aufzusetzen. ich habe moodle 2.6.1+ auf einer Disk-Station eingerichtet und komme bisher auch ganz gut damit klar. Später gibt's dann sicher mal einen richtigen Server. Es geht im Moment nur darum zu zeigen, dass das Ganze funktionieren kann. Mein Problem ist, dass moodle schon dem nicht angemeldeten Benutzer eine Menge Informationen offenbart, was in meinem Fall hier nicht gewünscht ist. Ich möchte erreichen, dass Nachrichten, Kalender, Kurse etc. wirklich erst nach der Anmeldung und nur für registrierte Benutzer sichtbar sind. Dafür habe ich bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Ist es möglich die Teilnehmer beim Seitenaufruf direkt auf die Login-Seite zu lenken und alles außer dem Login auszublenden? Am liebsten würde ich auch den Button für den Gastzugang loswerden, da es den in absehbarer Zeit nicht geben wird. Ich benutze derzeit das Design "Essentials", das ich ganz gelungen finde. Danke für jegliche Hilfe Thorsten
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Thorsten,

Erzwinge einfach das Login, um "irgendetwas" zu sichtbar zu machen (forcelogin):
Meine Startseite / Moodle-Administration / Sicherheit / Website-Rechte: Anmeldung notwendig

Damit hast Du an sich auch schon Gäste gleich mit verbannt.

Den Buton Gastzugang auf der Loginseite regelt man im Bereich "Plugins zur Authentifizierung":
Meine Startseite / Moodle-Administration / Plugins / Authentifizierung / Übersicht

Dort gibt es den Punkt "guestloginbutton": anzeigen oder nicht.