Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 7
Hallo, schönen guten Morgen! Mein Name ist Thorsten Rochelmeyer, ich bin als Arzt beim Roten Kreuz tätig und probiere gerade ein moodle für unsere Sanitätsdienstausbildung aufzusetzen. ich habe moodle 2.6.1+ auf einer Disk-Station eingerichtet und komme bisher auch ganz gut damit klar. Später gibt's dann sicher mal einen richtigen Server. Es geht im Moment nur darum zu zeigen, dass das Ganze funktionieren kann. Mein Problem ist, dass moodle schon dem nicht angemeldeten Benutzer eine Menge Informationen offenbart, was in meinem Fall hier nicht gewünscht ist. Ich möchte erreichen, dass Nachrichten, Kalender, Kurse etc. wirklich erst nach der Anmeldung und nur für registrierte Benutzer sichtbar sind. Dafür habe ich bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Ist es möglich die Teilnehmer beim Seitenaufruf direkt auf die Login-Seite zu lenken und alles außer dem Login auszublenden? Am liebsten würde ich auch den Button für den Gastzugang loswerden, da es den in absehbarer Zeit nicht geben wird. Ich benutze derzeit das Design "Essentials", das ich ganz gelungen finde. Danke für jegliche Hilfe Thorsten
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Thorsten,

Erzwinge einfach das Login, um "irgendetwas" zu sichtbar zu machen (forcelogin):
Meine Startseite / Moodle-Administration / Sicherheit / Website-Rechte: Anmeldung notwendig

Damit hast Du an sich auch schon Gäste gleich mit verbannt.

Den Buton Gastzugang auf der Loginseite regelt man im Bereich "Plugins zur Authentifizierung":
Meine Startseite / Moodle-Administration / Plugins / Authentifizierung / Übersicht

Dort gibt es den Punkt "guestloginbutton": anzeigen oder nicht.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Thorsten Rochelmeyer -

Vielen Dank, funktioniert! (Das wahr ja einfach, ich hatte schon befürchtet, meine völlig eingerosteten css-Kenntnisse wieder aktivieren zu müssen ...)

Die Einstellungen unter Website-Rechte hatte ich anfangs mal gesehen und danach wohl erfolgreich verdrängt.

Was mir gerade noch zum Forum hier auffällt:

Ich bin ein großer Freund von Absätzen, in meinem ursprünglichen Beitrag sind aber alle Absätze verschwunden.

Die Zeiten, die mir das Forum zu den einzelnen Beiträgen anzeigt, liegen 6 Stunden in der Zukunft. Wird da die Zeitzone vom Server verwendet? 

Der Beitrag von Hans erscheint in meinem Posteingang mit meinem Namen als Absender, erstaunlicherweise aber auch nur der. Dein Beitrag erscheint mit dem richtigen Absender.

Danke nochmals

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Thorsten

Zu den Absätzen: In deinem Profil siehst du ein Feld Texteditor, welches 3 Werte annehmen kann: Sdandardeditor, TinyMCE-Editor und Unformatierter Text. Ebenfalls beim Editieren eines Forumbeitrags hast du die Wahl zwischen HTML-Format, Moodle auto-format, Plaintext-Format und Markdown-Format. Je nach Kombination erzielst du unterschiedliche Resultate.

Es ist eigentlich komplizitierter: In gewissen Situationen kann man mit HTML-Tags wie <code> oder <pre> die Formatierung weiterbeeinflussen.

Ich habe eine Frage zu deiner Disk-Station: Meinst du ein NAS wie Synology DiskStation?

Ich "spiele" gerade mit einer solchen DiskStation. Ihr "Paket-Zentrum" liefert mir aber ein Moodle 2.4.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Visvanath, 

ich hab eigentlich gar nichts  verändert, einfach nur geschrieben und zwischendurch mal Enter gedrückt. Kam dann hinterher ein kompakter Textklumpen bei raus, bei dem zweiten Beitrag (alles genau so gemacht), hat's die Formatierung dann nicht zerlegt. Scheint mir ein Zufall zu sein. Gut, man muß vielleicht auch nicht immer alles verstehen, gerade wenn's um Computer geht.

Zur Disk-Station: Ja, bei mir ist es eine Synology DS213plus. Um da wirklich ein moodle im Produktiveinsatz zu betreiben, ist die sicher zu schwach, aber zum Ausprobieren mit begrenzter Nutzerzahl kann man die schon nutzen. Das Paket aus der Paktetverwaltung ist tatsächlich veraltet, man kann aber ohne weiteres die Pakete hier aus dem Download verwenden. Ich würde allerdings kurz das moodle aus der Paketverwaltung installieren und dann wieder löschen. Dauert nur ein paar Minuten und man hat dann schon mal die Grundeinstellungen für den Web-Server ohne sich darum kümmern zu müssen.  Das Paket dann wieder über die Systemsteuerung deinstallieren.

Du findest dann auf irgendeinem Deiner Volumes (bei mir volume1) einen Ordner "web" im Hauptverzeichnis. Dorthin kopierst Du die Dateien aus dem Downloadpaket und rufst dann http(s)://DeineDiskstation/moodle auf um die Installation zu vervollständigen.

Du mußt noch eine Datenbank anlegen und am besten PHPmyAdmin installieren und ein paar Verzeichnisberechtigungen anpassen. Steht im Prinzip alles hier in der Doku. An den Berechtigungen knabber ich im Moment noch, das scheint sich nicht eins zu eins auf der DS nachvollziehen zu lassen. In dem Punkt bin ich allerdings selbst auf Hilfe angewiesen.

Meine DS hängt hier leider an einer normalen DSL-Leitung. Das verschafft einem viele Möglichkeiten Kaffee zu trinken, während Seiten geladen werden zwinkernd

Viele Grüße

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Moodle auf NAS

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Thorsten

Danke für den ausführlichen Bericht!

Meine ist ein DS214+. Dateiübertragung ist performant, auch die doppelte Gbit-Anschlüsse sind keine Selbstverständlichkeit. Moodle ist im Vergleich schnecken langsam. Mir gefällt es sehr gut, dass das Linux darunter so einfach zugänglich ist. DSM ist eher eine Linux-Distribution als ein Embedded-Linux.

Ich werde weiter testen. Bin gespannt, was langsamer ist: eine normale ADSL-Leitung oder die DiskStation!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle auf NAS

von Thorsten Rochelmeyer -

Also, wenn ich Daten im lokalen Netz bewege, kann ich über das Tempo auch nicht klagen. Bei moodle muß man sich aber leider bei der Einrichtung entscheiden, ob es nur über das lokale Netz erreichbar sein soll, oder über das Internet, es sei denn, man hätte eine eigene IP. Das kann man zwar auch noch umschiffen, aber dann wird's kompliziert.

Wenn ich DSM in einem zweiten Fenster aufmache und Prozessor- und Speicherauslastung anschaue, scheint die Disk Station mit einem einzelnen moodle-Nutzer keine Mühen zu haben. Das dürfte sich aber bei mehreren zeitgleiche Zugriffen schnell ändern. Der Flaschenhals scheint also wirklich die Internetanbindung sein. Die schafft bei mir gerade 160kBit/s im Upstream - von Hand schreiben geht schneller.

Thorsten

(Einen wirklich richtig schnellen Internetzugang kriege ich hier leider aus technischen Gründen nicht, die Vermittlungsstelle hier kann wohl nicht mehr als 3GBit/s. So habe ich wenigstens noch einen echten ISDN-Anschluß und keine knacksende IP-Telefonie … wenigstens zur Zeit noch.)

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

von Hans Beck -

Hallo Thorsten,

wenn Du nach dem Einloggen "Bearbeiten einschalten" wählst, kannst Du schon mal einige Informationen löschen - z.B. Nachrichtenforum oder Kalender. Die Kurse kannst Du ausblenden, wenn Du unter Web-Administration - Startseite - Darstellung die entsprechenden Dropdown-Optionen wählst. Den Gastzugang kannst Du untersagen unter Website-Administration - Plugins - Einschreibung Gastzugang.

Viele Grüße
Hans