nutzerdateneinträge ändern

nutzerdateneinträge ändern

von draca targa -
Anzahl Antworten: 7

hallo allerseits,

 

ich möchte gerne die nutzerdateneinträge ändern. es geht darum, dass ich moodle auch als kursverwaltung verwenden möchte. dementsprechend möchte ich ein internes moodle verwenden, wo die kursteilnehmerdaten gebraucht werden. jedoch sollte es beim anlegen des nutzers auch möglich sein, ein paar informationen als grundeinträge zu speichern.

 

was ich gesehen habe, gibt es ja optionale einträge. 

1) kann ich diese optionale einträge editieren? statt webseite icq skype & co einfach andere einträge generieren?

2) kann ich dann diese einträge als pflichteintrag definieren?

 

lg 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf draca targa

Re: nutzerdateneinträge ändern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich denke es wäre besser Individuelle Profilfelder anzulegen http://docs.moodle.org/26/de/Profilfelder. damit ist man flexibler. Die Einträge können hochgeladen werden. Zudem kann definiert werden, ob Nutzer die Einträge ändern können und ob sie für diese sichtbar sind.

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: nutzerdateneinträge ändern

von draca targa -

danke für die antwort lieber ralf.

 

dass die möglichkeit der zusätzlichen profilfelder gibt, ist mir klar. aber bei diesem internen moodle geht es wirklich nur um kursverwaltung, brauche ich bestimmte felder wie z.b. password & co nicht wirklich.. auch die ganzen optionalen einträge nicht. dachte vielleicht gebe es eine möglichkeit diese sachen default zu ändern.

 

wenn ich zusätzliche profilfelder erstellt habe, gibt es da dann die möglichkeit, diese für diesen zweck unnötige felder zu deaktivieren? 

Als Antwort auf draca targa

Re: nutzerdateneinträge ändern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Da Nutzeraccounts in Moodle nun auch Zugangsdaten benötigen kommst du um Anmeldename und Kennwort nicht umhin. Du könntest u.U. Standardeinträge nutzen. Unter Nutzer/innen - Rechte - Nutzereigenschaften kannst du einige Nutzerprofilfelder verbergen. Die Einträge sind weiter möglich. Sie sind jedoch für andereTN nicht sichtbar.

Unsere CSS Spezialisten erklären dir am besten wie man <class="fheader" href="#" role="button" aria-controls="id_moodle_optional"> ausblendet.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: nutzerdateneinträge ändern

von draca targa -

Danke für die Antwort lieber Ralf.

 

Wie schaut es eigentlich mti der verarbeitung diese Profilfelder aus? Wo werden diese Felder gespeichert? Ich schätze diese werden unter einer DB gespeichert oder? Ich muss nämlich auf diese Felder zugreifen können

 

lg

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: nutzerdateneinträge ändern

von Gus Hagelberg -

Gibt es eine gute, saubere Lösung über das Template, um optionale Profilfelder bei der Profilbearbeitung zu verstecken? Oder muss Moodle Code geändert werden?

Bei meiner Hochschule möchte man aus datenschutzrechtlichen Gründen solche Felder wie Skype Name und persönliche Interessen den Studierenden gar nicht anbieten.

Ich weiss nicht, ob der Vorschlag langfristig gut ist (macht alle optionalen Felder im Profil für die User unsichtbar):

moodle_optional {display: none;} in der Template Einstellung "Eigenes CSS" wirklich so gut ist.

Vielen Dank