Zuordnungsaufgaben

Zuordnungsaufgaben

von Eva Willkop -
Anzahl Antworten: 5
Liebe Moodelaner/innen,

gehe ich recht in der Annahme, dass Zuordnungsaufgaben / Testfragen in Moodle (1.4.3) nicht mit Bild/Text oder Media-Clip/Text möglich sind?
Ich meine nicht den Upload eines Bildes zur Aufgabenstellung (das geht ja), sondern so etwas wie:

a) "Welcher Titel passt am besten zu welchem Bild?" (6 Bilder/6 Titel, drag&drop-ähnliche Zuordnung) oder
b) "Welches Bild [6 Szenenfotos]passt am besten zu dem folgenden Dialog?"

Gibt es einen TRick?

Schöne Grüße

e.w.



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Zuordnungsaufgaben

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
High,
hier ein Lösungsansatz:
die Bilder werden in das Hauptfragefeld eingebunden. Unter jedem Bild steht eine Bezeichnung (zum Beispiel Abb. 1).

Jetzt werden unter Frage 1 ... xx die Aussagen zum Bild gegeben und unter zugeordnete Antwort 1 ... xx die Bildbezeichnung (Abb. 1).

Er hat funktioniert und die Leut haben es verstanden zwinkernd

Viele Grüße

Dag
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Zuordnungsaufgaben + evtl. neue Tools?

von Eva Willkop -

Danke für die Antworten. Leider kann man dann die automatische Auswertung bei einem Test nicht mehr aktivieren, oder? Und die informativeren Feedbacks werden schwerer. Ich persönlich gebe lieber 1 Feedback zu 1 Item (erst Tipp, dann Lösung), nicht so große Sammelfeedbacks zu einer Gesamtaufgabe.
Also jedenfalls liegt die Lösung eher im Tricksen, gut, dann suche ich nicht weiter. Bzw. werde mich mal näher mit HotP beschäftigen.

Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwer mal ein Toolbook-Plugin bastelt (ohne Neuron etc.). Es gibt doch da die Autorentool-Untersuchung - hat sich da schon was getan?

Schöne Grüße

e.w.

Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Zuordnungsaufgaben + evtl. neue Tools?

von Gerhard Nachtmann -
hallo eva!

hot potatoes kann ich nur empfehlen! die zuordnungsaufgaben funktionieren sehr gut. mit der integration von h.p. in moodle (entsprechendes modul = hotpot) hab ich mich allerdings noch nicht beschaeftigt - das werd ich aber vermutlich noch nachholen.
soweit ich in verschiedenen foren gelesen habe hinkt das hotpot modul der aktuellen moodle version immer etwas nach, sodasz es problematisch sein kann, hotpot auf ganz neuen moodle systemem zum laufen zu bringen.

lg gerhard
Als Antwort auf Gerhard Nachtmann

Re: Zuordnungsaufgaben + evtl. neue Tools?

von Maik Riecken -
Hi,

Wir setzen 1.5.2+ mit HotPot problemlos ein. Es sind jedoch einige korrupte Zip-Archive im Umlauf....

Gruß,

Maik