Daten hinterlassen, die nur angemeldete Teilnehmer sehene können.

Daten hinterlassen, die nur angemeldete Teilnehmer sehene können.

von Klaus Fabian -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich weiss, ich komme immer mit komischen Fragen.

Aber, wie kann ich sicher sein, das ich Nachrichten hinterlassen kann, die Nur Teilnehmer sehen die sich eingeloggt haben ? z.B Kontodaten oder sonstige sensible Dinge. Ich habe schon probiert es irgendwie zu relisieren, bloß es klappt mal wieder nicht.

Ein kleiner Denkanstoß wäre nett.

Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Daten hinterlassen, die nur angemeldete Teilnehmer sehene können.

von Peter Sereinigg -

Ich habe die Frage jetzt mehrfach gelesen - hoffentlich habe ich das überhaupt richtig verstanden:

In einen Kurs kann nur jemadn der sich anmeldet, wenn du Gäset nicht zuläßt ... wo ist dann das Problem.

Du kannst auch im Admin Menü einstellen, dass erst nach Anmeldung irgendwas erlaubt ist ...

Wenn das stimmt als Antwort ... oder ist die Frage doch komplizierter

Peter

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Daten hinterlassen, die nur angemeldete Teilnehmer sehene können.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Klaus,
irgendwann muß man sich entscheiden, sichtbar oder nicht. Vielleicht solltest Du Dein Konzept mit Sichtbarkeit noch einmal überdenken. Es gibt auch die Option, den gesamten Kurs zu doppeln: Kurs A ist der echte Kurs, Kurs A1 ist dann das Schaufenster für Gäste. (Speicher dazu den fertig eingerichteten Kursraum vor Beginn und erstell über "Wiederherstellen", den Schaufensterkurs A1).

Ich sehe sonst als einzige Möglichkeit, diese Information in eine Lernaktivität einzubinden, die für Nicht-TN nicht einsehbar ist. Wenn im Kurs keine Gruppen benötigt sind, gibt es noch die Option, alle TN in eine (!) Gruppe einzustellen, diese auf unsichtbar zu stellen und die Informationen im Forum einzustellen.
Es gibt sonst noch die Option eine Nachricht über das Nachrichtenforum zu versenden und nach dem Versand via Cron-Job wieder zu löschen oder ab Version 1.5 den Messenger zu nutzen.

Ralf