Löschen von Fragen in Quizzes

Löschen von Fragen in Quizzes

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,

ich gehe gerade erste Schritte in Moodle und scheitere momentan an einer absoluten Banalität: Ich hab ein Quiz erstellt, bin mit manchen Fragen im Nachganhg nicht zufrieden und möchte sie aus dem Quiz entfernen. Nun zeigt mir das Fenster "edit questions" zwar alle Fragen und für die Fragen auch das Lösch-Kreuzchen an, aber wenn ich das klicke, kommt die bedauernde Mitteilung, dass die betreffende Frage gerade durch ebendieses Quiz benutzt wird. Das ist ganz nett - aber ich hätte sie doch gerne gelöscht! Seltsamerweise kann ich zufällig hinzugefügte Fragen (random...) problemlos wieder löschen.
Wie zumTeufel geht das?
Danke vorab,

MfG,
Uwe

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Löschen von Fragen in Quizzes

von Uwe Klemm -
Nachtrag: Jetzt habe ich - nach einigen Experimenten - zwar eine Möglichkeit gefunden, die Fragen zu entfernen (über Update Quiz...), dafür erscheinen die in der Funktion "edit questions" hinzugefügten Fragen nur dort, weder bei "update..." noch im "richtigen" Test, wenn der Nutzer das Quiz aufruft.

Hilflos...

das muss doch irgendwie gehen?

Gruß,
Uwe
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Löschen von Fragen in Quizzes

von Peter Sereinigg -

Du kannst Fragen NUR löschen, wenn sie in keinem Quiz verwendet werden, das ist kein Bug sondern eine Sicherheit.

Um Fragen aber quasi "unsichtbar" zu machen, ordne sie eine Kategorie "will  ich nicht" oder "verschwindet" zu,

dann siehst du die Fragen nur wenn dun genau diese Kategorie aufrufst ... sonst nicht.

Ich ordne Fragen immer sprechenden Kategorien zu und nie der "Standard-Kategorie", sonst wird es schnell unübersichtlich.

Peter