Probleme nach Update

Probleme nach Update

von Timm Schneider -
Anzahl Antworten: 11

Liebes Support-Forum.

Die Moodle Betreiberin hat mich informiert, dass wohl nach dem letzten Update auf die aktuelle Version, da es ja Angriffsmöglichkeiten gab.

Der HTML-Editor, soll nicht mehr gehen, wobei ich einen Testaccount habe und dort finde ich in meinem Profil die Auswahl html-editor welcher bei mir aktiviert ist. Es ändert sich hier auch etwas wenn ich auf Standard umschalte, jedoch sieht der html-Editor anders aus als dieser hier, falls er das ist. Ich sehe hier lediglich 3 Symbole(rote Wurzel, gelbes Smiley, und eine grünes Symbol welches mir mitteilt, dass es sich um Medien handelt. Normalerweise habe ich doch wie hier oben Einstellmöglichkeiten von Fett, Kursiv usw.

Es gibt noch weitere Dinge, da muß aber noch nähere Info her. Es soll die Möglichkeit Nachrichten zu schreiben nicht gehen, oder etwas mit Kurse soll nicht gehen.

Kennt jemand solche Probleme nach Updates?

Es wurden hier ein paar Versionen übersprüngen, soweit ich mich hier erinnern kann von 2.3.10 auf 2.6., es könnte aber auch 2.2.1 gewesen sein.

 

Thx

Timm

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der Editor hier zeigt das neue Gesicht in Moodle 2.6. In früheren Versioen sieht er anders aus.

Wenn nur drei Symbole sichtbar sind, deutet dies auf falsche Eingaben bei der Konfiguration des Editors hin.  Man kann festlegen welche Icons sichtbar sind.

Bei Nutzung des Internet Explorers 11 sind derzeit partielle Probleme zu beobachten. Dies ist bei vielen Programmen der Fall. Die Kompatibilitätsansicht kann hier Abhilfe schaffen.

Für weitere Hilfe sind genauere Angaben: Moodle-Version, Browser-Version, Screenshots wichtig.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hallo,

da ich ja kein Teilnehmer bin kann ich da nicht nachsehen, habe die Bitte weitergeleitet.

Hier mal ein Screenshot von meinem Testaccount.

Weiters scheint das drag/drop Module(dndupload) aus 2.2 nicht mehr kompatibel sein, muß ich dass dann aus Verzeichnis blocks löschen?

 

Grüße

Timm

Anhang Moodle_Editor.png
Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ganz offensichtlich sind für den Editor unter

Plugin-Texteditoren-TinyMCE Einträge gelöscht worden. Der Standard aus der Liste in der Erläuterung sollte wieder hergestellt werden.

Drag and Drop ist inzwischen Standard - sofern der Browser es unterstützt. Es kann daher als Zusatzfunktion entfernt werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hallo Ralf,

was genau meinst Du damit

"Der Standard aus der Liste in der Erläuterung sollte wieder hergestellt werden."

Habe leider keinen Admin Zugang zum Moodle, bin nur der Serverbetreiber.

 

Thx

Timm

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hallo Ralf,

es soll auch bei manchen Funktionen "Kein Zugriff", auch per Admin, angezeigt werden.

Grüße

Timm

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hi,

habe wieder neue Info erhalten.

Es schaut so aus, als ob die ganzen default Einstellungen nicht vorhanden sind.

Anbei mal ein Screenshot, vielleicht könnt Ihr hier etwas erkennen was falsch lief.

Thx

Timm

Anhang Moodle_TinyEditor.jpg
Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hi,

mich würde noch interessieren wo diese Einstellungen gespeichert sind?

In der Datenbank, oder in einem File?

Leider besteht das Problem noch immer.

 

Thx

Timm

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Timm,

die Einstellungen, die Du per Screenshots mitgeschickt hast, sind Plugins des Editors, die man aktivieren kann oder nicht. Sie stellen aber nicht die Formatierungsbutton zur Verfügung. Aber genau unterhalb Deines Screenshots geht es doch noch weiter (sofern wirklich 2.6 installiert ist).

screen

Also: die Einstellungen des Editors, also welche Button zu sehen sein sollen und welche nicht, nimmst du hier vor:

Moodle-Administration | Plugins | Texteditoren | TinyMCE Editor | Allegmeine Einstellungen

Auf dieser Seite gehst Du in den Bereich "Einstellungen" und dort trägst Du in das Feld "Symbolleiste des Editors" die Werte ein, die darunter als Standard vorgeschlagen werden. Vermutlich ist Euer Feld dort leer, weil die vorhandenen Button alles Buttons der (weiter oben über die Liste installierten) Plugins sind.

Genau (oder zumindest) das:

fontselect,fontsizeselect,formatselect,|,undo,redo,|,search,replace,|,fullscreen

bold,italic,underline,strikethrough,sub,sup,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,|,cleanup,removeformat,pastetext,pasteword,|,forecolor,backcolor,|,ltr,rtl

bullist,numlist,outdent,indent,|,link,unlink,|,image,nonbreaking,charmap,table,|,code

(Jedes Wort = ein Button; jede Zeile = eine Symbolleiste).

Als Administrator muss man dazu natürlich eingeloggt sein bzw. Zugang haben.

Wenn Drag & Drop nicht funktioniert, deutet das (an erster Stelle) darauf hin, dass vielleicht der Browser ein Problem hat mit Moodle (aktualiseren). Falls das nicht die Ursache ist, müsste man noch mal tiefer spüren.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hi Stephanie,

danke für die Super Erklärung.

Habe nun die Version 2.6.1+ installiert, aber nicht wie vorher als Update, sondern habe das ganze moodle Verzeichnis auf dem Server gelöscht, natürlich vorher noch wohin kopiert und eben das Verzeichnis moodle aus dem 26er tgz  auf das Webverzeichnis kopiert.

Anschließend auf den moodle Server gegangen und dann die Datenbank aktualisiert und siehe da, nun schaut der Editor wieder aus wie dieser hier.

Was aber wohl noch vermisst wird, ist die Möglichkeit Dateien hochzuladen, aber nicht als Drag/Drop sondern als Button "Datei auswählen" um diese dann hochzuladen.

Drag/Drop funktioniert, ist aber sehr umständlich da hier dann das Fenster kleiner gemacht werden muß um an die Datei überhaupt ran zu kommen, das nervt.

Thx

Timm

Als Antwort auf Timm Schneider

Re: Probleme nach Update

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Timm,

vermutlich ist die Aktivität "Datei hochladen" einfach nicht aktiviert.

Prüfe das mal (als Admin) unter "Moodle-Administration | Plugins | Aktivitäten | Übersicht".

Möglicherweise ist das Auge dort neben "Datei" geschlossen (vielleicht weil sich das Plugin beim Bewegen von so vielen Dateien und Moodle-Ordnern ohne eigenes Zutun überflüssig fühlt, wer weiß zwinkernd).

screebshot

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Probleme nach Update

von Timm Schneider -

Hallo Stephanie,

nach dem jetzigen update auf 2.6.1+ habe ich das Symbol (Blatt Papier mit + Zeichen) gesehen, da geht dass dann.

Habe noch ein neues Threat aufgemacht, denn die Moodle Administratorin, ich bin ja nur der Serverbetreiber, hat sich beklagt, dass nun fast alles einheitlich aussieht, aber näheres im neuen Threat.

Vielleicht hast Du da ja auch einen Vorschlag.

 

Thx

Timm