Projektwoche

Projektwoche

von Volker Jarre -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Moodler,

wir planen an unserer Schule eine Projektwoche durchzuführen.

Die Anmeldung für einen entsprechendens Projekt würden wir gerne online durchführen, und ich dachte hier als Werkzeug an moodle...leider bin ich mir bei der Realisierung nicht ganz sicher.

Folgendes Problem: Einzelne Projekte sollen nur für bestimmte Jahrgänge "buchbar" sein (also z.B. das "Brauen von Bier" sollte nur für die Jahrgangsstufen 11 und 12 möglich sein, nicht aber für die 5te...). Ich dachte mir jetzt, ich lege einen Kurchbereich "Projektwoche" an, dann vergebe ich den Schülern Rollen für die Jahrgangsstufen, in denen sie Projekte belegen dürfen (also Schüler A ist in der 8ten Klasse, dann bekäme er die Rollen 5Jhg, 6Jhg, 7Jhg und 8Jhg.)Dann wollte ich entsprechende Kurse immer nur für die jeweiligen Jahrgänge sichtbar machen (also z.B. der Bierkurs nur für die Rollen 11Jhg und 12Jhg), so dass z.B. der Schüler A diesen Kurs nicht sehen könnte.

Ich hoffe das Prinzip kommt halbewegs rüber. Problem dabei ist, wie bekomme ich das so hin (geht es überhaupt so, wie ich es mir gedacht und oben beschrieben habe), oder funktioniert es irgendwie anders, dass ich sicher stelle, dass immer nur bestimmte Teilnehmer bestimmte Projekte wählten dürfen (mit einem Code wäre nicht wirklich sinnvoll, da ein 12Klässler den Code ja einfach an einen 5Klässer weitergeben könnte).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...freue mich auf eure Vorschläge.

 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Volker Jarre

Re: Projektwoche

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Volker

mit Bedingter Verfügbarkeit geht es einfacher wenn die Jahrgangsstufe im Profil ist. Vielleicht noch besser ist die Option der exklusiven Sichtbarkeit für Gruppierungen. Das setzt voraus, dass du entsprechende Nutzergruppen bildest.

Falls du weitere Infos zu den Funktionen brauchst, findest du etwas in den docs. Sonst frag ruhig hier weiter.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.