Open Source LMS im Vergleich

Open Source LMS im Vergleich

von Patricia Köll -
Anzahl Antworten: 1

Hallo liebe Moodlergemeinde

Bei den Recherchearbeiten zu meiner Diplomarbeit konnte ich immer wieder wervolle Tipps und Anregung aus den verschiedenen Foren erhalten. Ich möchte Euch daher auch die Ergebnisse meiner Arbeit nicht vorenthalten.
Das Thema meiner DA lautete: Open Source Management Systeme für den Einsatz in KMU.


In der vorliegenden Studie wurden fünf Open Source Lernplattformen aus über 60 Angeboten ausgewählt und

anhand eines Kriterienkatalogs für den betrieblichen Einsatz evaluiert. Neben einem Funktionenvergleich wurden besonders didaktische Aspekte unter die Lupe genommen. ATutor,

Claroline, Moodle, Ilias und .LRN stimmen in groben Punkten überein.


Unterscheidungen findet man im Detail. Die optimale Plattform, die den Anforderungen aller (betrieblichen) Weiterbildungsprozesse genügt, findet man derzeit nicht. Dazu müsste man die Funktionalitäten aller Plattformen in einem System vereinen. Bei der Auswahl geeigneter Learning Management Systeme (LMS)gilt es daher, Schwerpunkte in der Weiterbildung zu berücksichtigen. Die vorliegende Studie zeigt die optimalen Einsatzbereiche der ausgewählten Plattformen auf.

Die Ergebnisse findet Ihr im Anhang.


lg Patricia

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Patricia Köll

Re: Open Source LMS im Vergleich

von Matthias Dietrich -

Hallo Patricia,

ich will mich eigentlich nur bei dir bedanken, dass du deine Evaluierungsergebnisse hier im Forum zur Verfügung gestellt hast. Wir haben an unserer Schule zwar schon andere Ergebnisse studiert (z.B. vom österreichischen Bildungsserver), aber die Aufbereitung deiner Ergebnisse hilft uns bei der Auswahl eines geeigneten LMS sehr weiter, da deine Kriterien klar und übersichtlich sind, so dass sie bei uns auch Kollegen verstehen werden, die sich mit der Materie noch nicht so gut auskennen.

Also vielen Dank

Matthias Dietrich