automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Gisela Hillenbrand -
Anzahl Antworten: 10
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo allerseits,

ich habe einen Vorlesungskurs, in den sich die Studenten einschreiben können. Zur Vorlesung gibt es ein Seminar (auch als Moodle-Kurs). Die Studenten, die die Vorlesung besuchen, sollen automatisch auch im Seminar-Kurs eingeschrieben sein/werden.

Wie geht das in Moodle?

Danke für Tipps!

Gisela Hillenbrand
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
In moodle 1.5 gibt es den Metakurs.
Dazu wird einfach der Seminarkurs als Metakurs definiert und der Vorlesungskurs als Bezug eingesetzt. Damit sind automatisch alle Nutzer der Vorlesung im Seminarkurs eingetragen.

Alternativ: die Nutzer von fünf Tutorien werden in den Metakurs 'Seminar' eingetragen. Dazu wird das Seminar als Metakurs definiert. Die Tutorien werden alle als Bezugskurse im Metakurs eingetragen. Alle TN der Tutorien sind automatisch Mitglied des Kurses 'Seminar'.

In früheren Versionen kann man dies nur über die authentifizierung z.B. per Bulkupload oder LDAP erreichen indem jeder TN der Vorlesung zugleich als Tn des Seminars definiert wird.

Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Peter Sereinigg -

leider so gar nicht ...

a.) bulkupload und da gehen mehrere Kurse

b.) Link auf den neuen Kurs, wobei du den Schlüssel ja über den Link schreiben kannst ... den musse er/sie aber eintrage...oder gar keinen schlüssel, dann geht das automatisch - aber leider für alle anderen auch

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Peter, hallo Ralf,

vielen Dank für die Antworten.
Ich nutze Moodle 1.4.3. und möchte auch nicht aif 1.5. updaten, solange diese nicht stabil ist.
Deshalb meine Frage:
Wie funktioniert ein bulkupload? Kann ich die Teilnehmer aus der Vorlesung in eine Datei (Text, Excel, ?) exportieren - insbesondere wenn ich nur Trainer, aber nicht Admin bin? Und dann im Seminarkurs wieder importieren - auch wieder als Trainer, nicht Admin?

Gisela
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Peter Sereinigg -

wie sag ich das jetzt nur ....

  • grübel ....schüchtern
    Bulkupload ..... uiiiiiiiiiiiii gedankenverloren  da ist ja ein link auf dem wort...
    wenn man/frau da darauf klickt ..... uiiiiiiii breites Grinsen da geht ein fenster auf ...
  • und dann bitte gib bulkupload als suchbegriff ins forum, das habe ich hier schon (hilf mir mal Ralf wie oft ...) beschrieben ...cool
    Auch mit Musterdateien ....
  • Aber du must Admin sein ... leider ...
    nur die Datei kannst du ja deinem admin geben, das dauert bei ihm 2 Minuten ...
    Vergiß aber in der Tabelle nicht auch Gruppen zuordnen wenn es welche gibt.

LG Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Peter,

ich habe nicht mehr mitgezählt wie oft....

Wer in seinem moodle den Begriff bulkupload sucht, wird nicht fündig. Die Funktion findet sich in der Systemadministration -> Nutzer/innen -> Nutzer hochladen. Dort gibt es auch eine Hilfedatei in der alles erklärt ist.
Wie gesagt nur für Admins und Kursverwalter.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von André Krüger -

Hallo Ralf,

wer im Forum nach Bulkupload sucht, findet es sofort. Es gibt sogar einen Glossary- Eintrag dazu.

Schöne Anleitung von Peter ist unter diesem Beitrag zu finden: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=18942&parent=89779

Gruß André

Als Antwort auf André Krüger

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Andre,

es ging mir darum, dass in einer moodle-Installation der Begriff Bulkupload nicht auftaucht. Es handelt sich hierum einen Begriff den Peter hier in der Diskussion eingeführt hat.  Vielleicht sollten wir in der deutschen Übersetzung der moodle-Systeme den Begriff integrieren.
Ralf
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab es mal ausprobiert (allerdings als admin), und zwar hab ich aus phpmyadmin die mdl_user Tabelle als CSV-Datei exportiert, in Excel die nicht benötigten Zeilen/Spalten gelöscht un ddie Spalte course1, group1 hinzugefügt. Anschl. diese Datei als admin / Nutzer hochladen hochgeladen. Das hat prima geklappt.

Wenn ich jetzt aber nur Trainer bin, kann ich zwar in excel eine Datei erstellen mit den Teilnehmern, allerdings kenneich von denen ja nur firstname, lastname und email, evtl. noch den username, aber gewiss nicht das Passwort - und das ist ja beim bulkupload ein erforderliches Feld in der Nutzerdatei. Ich kann aber doch meinem Admin nicht zumuten, die Passwörter in meiner Datei zu ergänzen. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Auf jeden Fall funktioniert es ja, wenn ich in meiner Vorlesung einen Link zum zugehörigen Seminar mache, dann können sich die Vorlesungsteilnehmer mit einmal klicken automatisch ins Seminar einschreiben.

Grüße nach Österreich!

Gisela
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von André Krüger -

Hallo Gisela,

dass ist dann jetzt aber ein neues Problem, oder habe ich es falsch verstanden ? Wir sind doch in diesem Fall immer davon ausgegangen, dass die User bereits im System vorhanden sind. Allerdings können die Daten nur vom admin bereitgestellt werden.

Ist dies nicht der Fall, vergebe ich in diesem Fall ein Standardpasswort beim Bulkupload, allerdings mit dem unschönen Effekt, das sich die Teilnehmer ein neues Passwort per mail anfordern müssen.

Gruß André

Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: automatisches Einschreiben in (Unter-) Kurse

von Peter Sereinigg -

Das ist richtig,

ich vergebe beim ersten mal ein provisorisches PW und die Stúdies ändern das gleich, beim nächsten mal ist es egal, denn Änderungen erfolgen NUR beim Kurs nie bei den Stammdaten

Peter