Sichtbarkeit der Kursbereiche für ganz bestimmte Teilnehmer?

Sichtbarkeit der Kursbereiche für ganz bestimmte Teilnehmer?

von Peter Schulze -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Community!

Mich stört, dass die Kursbereiche den Teilnehmern prinzipiell (direkt oder indirekt) angeboten werden, auch wenn diese Bereiche für diese Teilnehmer gar nicht zugängig sein sollen/sind. Noch schlimmer ist (aber das kann man vielleicht ändern und das ist damit meine erste Frage), dass selbst den unangemeldeten Gästen die Struktur der Kursbereiche angezeigt wird. Sie können sich da durch (bei uns z. B. für firmeninterne MA-Schulungen) interne Kursbereiche hangeln und so zumindest sehen, womit wir uns firmenintern beschäftigen.

Und neben dieser ersten Frage wie und wo man das generell verbieten kann, dass Gäste die Kursstruktur sehen, interessiert mich die zweite Sache, nämlich wie und wo man die Anzeigeberechtigung der Kursbereichsstruktur so anpassen kann, dass sie nur ganz gezielten Teilnehmergruppen/Teilnehmern präsentiert werden. (Ich meine hier nicht, die Startseite die der angemeldete Benutzer zuerst sieht - da kann man ja zumindest bestimmte Inhalte definieren. Nur leider sind die dann ja irgendwo wieder übergehbar und so kann dann doch ein Teilnehmer wieder die gesamte Kursstruktur sehen.)

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Schulze

Re: Sichtbarkeit der Kursbereiche für ganz bestimmte Teilnehmer?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

eine moodleweit geltende Einstellung kann grundsätzlich nur für "Rollen" eingestellt werden, nicht für einzelne User.

Die Kursbereiche können in der Navigation "nicht angezeigt" werden im Administrationsmenü unter Darstellung / Navigation / navshowcategories.

Dann kann noch in der Rechtekonfiguration für bestimmte Rollen festgelegt werden, ob verborgene Kursbereiche gesehen werden dürfen. Man könnte also wirklich interne Kursbereich "verstecken". Allerdings sind dann auch alle im Kursbereich befindlichen Kurs nach außen versteckt.

Ich denke, dass die einfachste "Grundhaltung" sein könnte: Kursbereich und Kursbezeichnungen vergleichbar benennen, wie man auch Klingelschilder benennen würde. Die kann jeder sehen, kommt deswegen aber noch lange nicht rein. Wie ich heiße und dass ich dort wohne, kann jeder sehen. Aber interessiert das jemanden (wirklich)?

Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Peter Schulze

Re: Sichtbarkeit der Kursbereiche für ganz bestimmte Teilnehmer?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Schulze,

bei einer firmeninternen Seite stelltsich für mich die Frage, ob der Inhalt für Nicht-Mitglieder der Firma überhaupt sichtbar sein sollen. Wenn man das Login vor dem Zugriff auf die Startseite erzwingt ist nichts mehr öffentlich sichtbar. Zudem ist die Frage, ob ein Gastzugriff wirklich erforderlich ist.

Ein anderer Aspekt ist die Frage, ob die Mitarbeiter die  Kurse selber auswählen oder eingeschrieben werden. Im zweiten Fall kann man sie einfach auf dieSeite /my leiten.

Ralf Hilgenstock