Fragensammlung verfügbar machen

Re: Fragensammlung verfügbar machen

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Es scheint jetzt zu funktionieren mit den o.g. Einstellungen.

Ich hebe gerade noch einmal probiert, auf die Fragen aus einem anderen Kurs heraus zuzugreifen und siehe da, es ging lächelnd

Warum, ist mir noch etwas unklar.... evtl. könnte das irgendetwas mit internen Aktualisierungen zu tun haben.

Ich werde das mal weiter beobachten und mich gegebenenfalls wieder melden.

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fragensammlung verfügbar machen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit Fragen systemweit auf einfache Art und Weise zu veröffentlichen?

In den Moodle-Docs wird was geschrieben von extra Rolle (Question sharer) usw., aber ich kann doch nicht per Hand aus ca. 3000 Usern jeden Lehrer einzeln raussuchen um ihm eine zusätzliche Rolle zu verpassen!?!?

Ich suche eine Möglichkeit, als Admin eine Fragendatenbank zu importieren und für alle verfügbar zu machen. In meinem jetzigen Moodle-System haben die Lehrer die Rolle Kursverwalter auf Kategorieebene und dadurch automatisch Trainer in selbsterstellten Kursen.


Grüße

Steffen 

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fragensammlung verfügbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Steffen,

ich glaube nicht, dass es die Option je geben wird. Es würde das gesamte Rechtemodell durcheinander werfen . Zudem würde es in manchen Situationen zu Problemen führen wenn du z.B. einmal Schülern in einem Kurs Lehrerrechte gibst.  Dann bekäme sie versehentlich Zugriff auf Testfragen.

Ich kann dir nur raten, die Zuordnung zu machen. Hast du geschaut, ob du einen Nutzerupload mit den Lehrern machen kannst und Ihnen dabei die Rolle zuweisen kannst?


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragensammlung verfügbar machen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

es gäbe ja mehrere Möglichkeiten ohne das Rechtesystem zu ändern (Voraussetzung, alle Lehrer sind in einer globalen Gruppe) ....

1. Nutzerverwaltung (Bulk): hier kann ich nach globaler Gruppe filtern und eine Aktion starten.... leider ist unter den Aktionen keine Rollenzuweisung 

2. Nutzer/innen --> Rechte ändern --> Globale Rollen... hier würde über der Userauswahl eine Filtersektion reichen, z.B. wie bei der Nutzerverwaltung (Bulk)

3. Rollenzuweisung auf Kursbereichsebene... auch hier fehlt einfach eine Filtersektion so wie bei Nr.2


Eine der o.g. Varianten würde bei der Nutzeradministration  eine Menge Arbeit sparen, nicht nur in diesem konkreten Fall.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fragensammlung verfügbar machen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Steffen,

ich stimme dir in sofern zu, dass es an verschiedenen Stellen unterschiedliche Prozesse zur Selektion von Nutzern gibt.  Ich habe dazu vor längerer Zeit (2011) schon mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben. Er liegt im Tracker.  MDL-26612 Kürzlich gab es dazu eine neue Reaktion. 

Nicht überzeugt bin ich davon hier nach globalen Gruppen zu suchen. Diese sind für Kurseinschreibeprozesse gedacht.  Ob man das erweitern sollte? Ich weiß nicht so recht.

Wen du im Nutzerprofil eine Statusinfo hättest (Schulleitung, Lehrer, Schüler) wäre ja schon vieles gewonnen.

Ralf