Customizing der Startseite (theme = standard)

Customizing der Startseite (theme = standard)

von Wolga Gambit -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich will mein Moodle customizen, stelle aber fest, dass sich einige Dinge offensichtlich nicht ändern lassen.

Ich will die Größe des moodlelogos auf meiner Anmeldeseite (theme= standard) ändern und dem Logo auch einen neuen Link hinterlegen.

Unter /var/www/moodle/lib/installlib.php habe ich versucht die Größe des Logos in der Zeile: '<ing style="width:100px;height:30px" src="pix/moodlelogo.gif" alt="moodlelogo" /></a></div>'; zu ändern (also beispielsweise: width:213px;height:132px). Aber egal was ich dort an anderer Größe definiere, wird dies nicht von meinem Moodle übernommen, auch nicht nach Neustart des Apache und der Moodleinstanz.

 

2. Problem, ich würde gerne den Hyperlink der dem moodlelogo.gif hinterlegt ist ändern, jedoch kann ich nicht herausfinden, wo der liegt.

3. Problem, ich würde gerne auf meiner Startseite oben neben dem Namen der Website ein Logo platzieren, weiß aber nicht wo ich das machen kann. Den Namen der Website kann ich unter Website-Administration/Startseite/Einstellungen ändern, aber wo kann ich ein neues Logo platzieren?

 

Kann ich all diese Änderungen vornehmen ohne gleich Web-Designer sein zu müssen?

 

Beste Grüße

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Customizing der Startseite (theme = standard)

von Wolga Gambit -

Nachtrag:

Weiß irgendjemand, wo die css-Datei für die Standardseite liegt?

 

Beste Grüße

Thomas

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Customizing der Startseite (theme = standard)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Vermutlich ist es einfacher die Größe der Grafikdatei anzupassen. DieDatei liegt unter moodle/theme/..IhrTheme../

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Customizing der Startseite (theme = standard)

von Wolga Gambit -

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Du meinst wahrscheinlich das favicon.ico, das liegt bei mir unter /var/www/moodle/theme/standard/pix/. Das läßt sich ohne Probleme anpassen.

Ich meinte aber das moodlelogo.gif. Das liegt bei mir unter /var/www/moodle/pix/ und läßt sich leider nicht modifizieren. Dafür gäbe es 2 Möglichkeiten:

1. über Gimp das Bild skalieren (entweder die Größe oder die Pixel)

2. über die installib.php (/var/www/moodle/lib/) - dort in der Zeile: '<ing style="width:100px;height:30px" src="pix/moodlelogo.gif" alt="moodlelogo" /></a></div>'

Jedoch werden in beiden Fällen die Änderungen nicht übernommen, egal ob ich den Cache lösche, apache restarte und den Browser mit F5 neu lade. Das ich das richtige Logo anspreche, merke ich , wenn ich es einfach umbenenne. Denn dann passiert genau das was ich auch erwarte, nämlich keine Anzeige auf meiner Moodle-Startseite. Nun kann es nur noch sein, dass ich entweder die falsche php anspreche oder die css (wo immer die auch sein mag) ansprechen muss.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

 

Beste Grüße

Thomas

P.s.: Auch der Hyperlink, der dem moodlelogo.gif hinterlegt ist, läßt sich nicht ansprechen.

Als Antwort auf Wolga Gambit

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Customizing der Startseite (theme = standard)

von Wolga Gambit -

Hallo Dietmar,

 

vielen herzlichen Dank für Deine ganzen Tipps. Ich werde mich mal an Deine Anweisungen halten, danach melde ich mich wieder und teile Dir das Ergebnis mit.

Bis dahin mit besten Grüßen und schönes WE.

Thomas