Kaputter Test

Kaputter Test

von Thomas Lahme -
Anzahl Antworten: 7

traurigWie ich schon an anderer Stelle gepostet habe. Habe ich das Problem dass ich in meinem Moodle System keinen Test durchführen kann. Das Problem ist hartnäckig und es scheint keine Lösung zu geben. Ehre deshalb dem der es lössen kann.cool

schüchternEs wurde schon probiert ein Debugging durch zu führen. Die einzige Reaktion war dass so Bald ein Test gestartet wurde ein Schreib Fehler beim Zugriff auf die Datenbank gemeldet wurde. errötend

lächelndIch bin für jeden Schritt zur Lösung glücklich. Das System selber scheint ansonsten Stabil zu laufen.lächelnd

 

 

 

 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas Lahme

Re: Kaputter Test

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thomas,

der erste Schritt zur Lösung könnte sein, dass du dein Problem etwas ausführlicher beschreibst zwinkernd.

  1. Welche Moodle-Version benutzt du?
  2. Auf was für ein Betriebssystem läuft dein Moodle?
  3. Hast du zusätzliche Plugins installiert?
  4. Kannst du die Fehlermeldung posten?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kaputter Test

von Thomas Lahme -

Hier die Antworten:

1. Weis ich nicht = wie bekomme ich das raus

2. Linux

3. Nein nur den Standard

4. Es erscheint die besagte Fehler Meldung

Als Antwort auf Thomas Lahme

Re: Kaputter Test

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thomas,

aktiviere bitte den Debug-Modus:
unter "Website-Administration / Entwicklung / Debugging"

Hier bitte bei "Debug-Meldungen" den Wert "DEVELOPER" auswählen und bei "Debug-Mitteilungen anzeigen" das Hackchen setzen.

Anschließend führst du deinen Test erneut aus und poste dann bitte die Fehlermeldung.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Thomas Lahme

Re: Kaputter Test

von Norbert Forster -
Hi Thomas,

gibt es denn Hinweise vom Health-Tool bei der Analyse der Serverumgebung?

http://deinmoodle/admin/tool/health

Da finden sich bei meinen moodles immer wieder im Bild dargestellte Probleme mit Tests, besonders dann, wenn unerfahrene KollegInnen "spielen" und ausprobieren (was durchaus erwünscht ist zwinkernd

lg
Norbert
Anhang test.jpg
Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Kaputter Test

von Thomas Lahme -

errötendHab das Healt ( admin/tool/health ) einmal laufen gelassen. Meine Tabelle sieht nicht viel anders aus als deine.schüchtern

Übrigens die Seite selber kann man sehen unter KCatU.Zapto.Org

Als Antwort auf Thomas Lahme

Re: Kaputter Test

von Norbert Forster -
*g*

dann hast du hoff, auch auf die Tipps geklickt? Da heißt es zB. für leere Kategorien:


You can delete the empty categories by executing the following SQL:
DELETE FROM mdl_question_categories
WHERE
NOT EXISTS (SELECT * FROM mdl_question q WHERE q.category = mdl_question_categories.id)
AND NOT EXISTS (SELECT * FROM mdl_context con WHERE contextid = con.id)


Wenn du daneben noch Fragen in Kategorien ohne parent hast, kannst du ggf. noch folgende sql-Abfrage abschicken:


UPDATE `moodle`.`mdl_question` SET `parent` = '0' WHERE `mdl_question`.`parent` =xxx;


Dabei steht xxx für die Nummer der Elternlosen Kategorie

Das alles hat bei mir in der Praxis immer wieder funktioniert, ich gebe aber nat. keine Garantie, dass das bei dir hilft, außerdem versteht sich hoff., dass du vorher ein vollständiges Backup durchführen solltest ...


lg
Norbert