Verborgene Dateien verlinken

Verborgene Dateien verlinken

by Simon Knoth -
Number of replies: 3

Hallo,

Ich habe eine Ansammlung von Lernmodulen auf eine Moodle 2.3 Instanz hochgeladen. In einer Metadatei habe ich nun die Links aller Ausführungsdateien der Lernmodule gesammelt. So kann der Lernende über eine Datei auf alle Module zugreifen. Damit der Kursraum übersichtlich gestaltet ist, habe ich die Lernmodule verborgen. Leider funktionieren dann die Links nicht mehr und folgende Fehlermeldung erscheint:

"Diese Aktivität ist aktuell verborgen"

Gibt es eine Möglichkeiten, die Lermodule für den Student zu verbergen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Average of ratings: -
In reply to Simon Knoth

Re: Verborgene Dateien verlinken

by Christoph Ruda -

Hallo Simon,
hier ist mein Lösungsvorschlag:

1. Erhöhe die Anzahl der Sektionen in deinem Lernraum (englisch topics, bin mir nicht sicher, was die deutsche Übersetzung ist), so daß du eine mehr hast als du anzeigen willst (Kurseinstellungen).

2. Verschiebe alle verlinkten Lernmodule dorthin. Bitte beachte, dass diese Sektion die letzte sein muss.

3. In Kurseinstellungen reduziere die Anzahl der Sektionen auf die vorherige Zahl. Deine Lernmodule sind nun nicht im Lernraum sichtbar, die Links funktionieren aber.

Ich hoffe dies hilft dir. Bei erneuten Anfragen bist du wahrscheinlich im deutschen Forum besser aufgehoben, wie von Mary vorgeschlagen.

Alles Gute beim Moodlen
Christoph

English:

Hi Simon,
This is my suggested solution.

1. Increase the number of topics on your course page (english topics, not sure what the German translation is) so you have one more that you want to show (course settings).

2. Copy your resources to this topic. Make sure it's the last on your course page.

3. In course settings reduce the number of topics back to the original number. Your resources are now hidden from view but the links from your links page will work.

Hope this helps. For more questions you might be better off in the German forum as suggested by Mary.

Happy Moodling
Christoph

In reply to Christoph Ruda

Re: Verborgene Dateien verlinken

by Simon Knoth -

Vielen Dank für die Lösung. Hat einwandfrei funktioniert!

Und ja, das nächste Mal werde ich ins deutsche Forum posten.
 wink