Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Wolga Gambit -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

 

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe Moodle auf einer Virtual Box unter Debian 6 laufen. Eingerichtet als localhost.

 

Ich habe gerade versucht mich einzuloggen und erhalte die Meldung:

Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

Was ist da geschehen und was muss ich machen, damit ich mich wieder einloggen kann?

 

Beste Grüße

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Wolga Gambit -

Hallo Leute,

 

hat wirklich niemand eine Idee? Also ich habe mal in der config.php nachgesehen und habe dort die ganz normalen Einträge:

$CFG->wwwroot = 'http://localhost/moodle';
$CFG->dataroot = '/opt/moodledata';

bin langsam am Ende mit meinem Latein. Die Seite wird schon beim Aufruf im Browser mit http://localhost/moodle mit der obigen Fehlermeldung nicht angezeigt.

 

Beste Grüße

Thomas

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Thomas,

prüfe bitte, ob dein Webserver gestartet ist. Wenn ja, dann prüfe außerdem noch ob evtl. andere Programme den Port 80 belegen. Häufig läuft Skype im Hintergrund. Damit lässt sich der lokale Webserver nicht starten.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Wolga Gambit -

Hallo Andreas,

 

das mit Port 80 habe ich sofort schon abgecheckt. Der Port ist frei. Ich kann auch unter phpmyadmin auf MySQL mounten und die Moodle-DB sehen. Witzig ist, das ich zwar andere Anwendungen starten kann, die ich auf dem Apache laufen haben, aber kein Moodle. Auch nicht http://localhost/moodle/setup.php.

 

Frage, gibt es eine Adminkonsole bei Moodle, die ich irgendwie ansprechen kann, z. B.: http://localhost/moodle/admin.php oder so ähnlich, vielleicht geht da ja was (was ich allerdings nicht glaube)?

 

Beste Grüße

Thomas

 

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Wolga Gambit -

Also es ist wirklich total irre!

 

--> Ports überprüft mit nmap -sT 127.0.0.1 Ergebnis: Port 80 und 3306 sind frei

--> Passwörter (MySQL-Zugang) habe ich auch überprüft, alle ok

--> in meiner Verzweiflung clamav deinstalliert

--> Mit /etc/init.d/apache2 restart den Apache neu gestartet

--> Ich kann alle möglichen Anwendungen unter Apache starten, aber keine einzige Moodle-Seite.

 

Egal was ich von Moodle anstarten will, es kommt stereotyp die Meldung: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

 (Man ist schon fast dankbar, dass Moodle überhaupt noch mit mir spricht und das die Website im Moment nicht verfügbar ist, da würde ich ohne diese Meldung auch nieeeeeeeeeeemals draufkommen. Warum aber nicht verfügbar wird mir dummen Admin natürlich nicht mitgeteilt. Was sind denn das für Exeptions????????)

Weiß zufällig jemand, in welcher *.php die Proxyverbindungen von Moodle stehen?

 

Beste Grüße

Thomas

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Wolga Gambit -

Ok, ich war es jetzt leid und habe meinen Virtual-Server auf einen früheren Sicherungspunkt zurückgesetzt und nun läuft wieder alles. Wo auch immer das Problem lag, ich weiss es nicht.

Als Antwort auf Wolga Gambit

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Cumera Defectio -

Da Du mit Linux arbeitest, bietet es sich an, die Seiten mit awk oder sed  nach z.B. Proxy zu durchsuchen. Ein Erfolg könnte Dir beschienen sein, wenn genug kommentiert wurde, was ich bei moodle voraussetze. Tipp: Die Seiten brauchst Du nicht einzeln durchsuchen, es geht auch alles in einem Rutsch lächelnd Ein Einzeiler in der bash genügt bereits. Nein, die Arbeit, obwohl es keine Arbeit ist, werde ich für Dich nicht machen.

--------

Hast Du mal einen anderen Browser probiert? ManNein kann nie wissen

Als Antwort auf Cumera Defectio

Re: Diese Website ist im Moment nicht verfügbar.

von Wolga Gambit -

Hallo Cumera,

 

danke für den Tipp, aber siehe vorheriges Posting. Ich war es einfach leid!

 

Beste Grüße

Thomas