Alle Testergebnisse werden nicht mehr gespeichert!

Alle Testergebnisse werden nicht mehr gespeichert!

von Martin Hannig -
Anzahl Antworten: 6

Habe eon großes Problem, und das in der klausurintensiven Zeit:

zur Zeit werden bei uns (moodle 2.0) keinerlei Test-Schülerergebnisse mehr gespeichert. Hatte gerade eine Klausur über Moodle-Test gestellt. Die Schüler machten ganz normal den Test, klicken "Abgabe", es gibt keine Fehlermeldungen. Es sind dann unterr "Bewertung" bei mir keine Versuche gespeichert, alles auf 0. Hab ich noch nie erlebt.

gespeichert. Das ist mysteriös. Habe dies gerade nochmal simuliert mit einem anderen test. Gleiches Ergebnis. In den Logdatens teht bei den Schülern, dass sie am Test teilgenommen haben. Klickt man auf den Logeintrag "quiz attempt" bekommt man eine Fehlermeldung: kein Datensatz vorhanden.

Wir setzen das Testmodul seit Jahren ohne Probleme ein. Der letzte Test lief im Oktober. Was können wir nun tun? Wer hat eine Idee ? ist das ein Problem mit php? Die Ergebnisse meiner heutigen Klausur dürften ja wohl dann weg sein... 

Vg Martin Hannig

Berufskolleg Lindenstr. Köln

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Hannig

Re: und die Schüler können die Fragen vorab sehen!

von Martin Hannig -

Unser ersten Problem besteht weiterhin. Über die Logdaten kann ich zwar die Antworten noch später recht aufwändig nachvollziehen (also werden sie wohl irgendwo gespeichert?), aber leider keine Punktevergabe und % sehen. Es gibt einfach keine Bewertung.

was ich herausgefunden habe: Ich kann ad hoc  die Punkte und Prozente einsehen, wenn ich die Bewertung für die Schüler direkt nach Testende freischalte. Dann muss ich nach Testabgabe zum Computer des Schülers gehen und mir die %-Zahl notieren.  Diese Zahlen werden leider nicht gespeichert, ich kann sie später nicht mehr einsehen, es gibt also auch keine Fragen/Punkteübesicht mehr. Immerhin hab ich dann die %-Zahl.

Ein neues Problem kommt nun hinzu: die Schüler können die Fragen vorab sehen! Und zwar dann, wenn ich den Test - so wie bisher immer praktiziert - für eine bestimmte Zeit freischalte, z.B. nächsten Freitag 8.00 bis 9.00 Uhr, und ich den Test dann auf "Anzeigen" schalte. Richtigerweise erscheint dann beim Schüler, sobald er drauf klickt, "dieser Test wird erst Freitag um 8.00 Uhr freigegeben!". So weit so gut. Neuerdings hat der Schüler beim Klick auf den Test aber in der linken Navi-Spalte eine Box "Einstellungen --> Test-Administration" -- und dort kann er auf eine "Fragenvorschau" klicken!  Was für ein Wahnsinn. Und das, obwohl die Rolle "Schüler" ganz klar die Fragenvorschau ausschließt!

Also muss ich derzeit alle Tests immer auf "Verbergen" setzen und erst zum Teststart sichtbar stellen. Das war vor ein paar Wochen noch alles anders bei uns...  Woran kann das liegen, das unser Test-Modul hier nun total verrückt spielt??  Was würde Herr Hilgenstock an unserer Stelle tun? Würde ein Update helfen?

 

VG Martin Hannig

 

 

Als Antwort auf Martin Hannig

Re: und die Schüler können die Fragen vorab sehen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

mir scheint, dass an Ihrem System das eine oder andere verstellt ist und dadurch Rechte fehlerhaft gesetzt sind.

Man müsste das System nun genau durchsehen. Wir können das im Rahmen unseres Supports machen.

Ein erster Tipp hier:

Erzeigen Sie einen neuen Nutzer. Tragen Sie diesen nur mit TN-Rechten in den Kurs. Loggen Sie sich als dieser Nutzer ein. Nutzen Sie nicht Login-als. Tritt das Phänomen dann auch auf?

Was passiert bei aktivem Debug-Modus?
Was passiert mit den Testergebnisdarstellungen und dem Zugriff wenn Sie den Test in einen neuen leeren Kurs kopieren?

Bzgl. Update: Moodle 2.0 sollte upgedatetet werden. Keine Frage.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: und die Schüler können die Fragen vorab sehen!

von Martin Hannig -

Hallo Herr Hilgenstock,

danke Ihnen für Ihre Antwort!

Wie die Rechtezuweisung durcheinanderkam, ist mir schleierhaft, da im fraglichen Zeitraum nichts geändert wurde. Also die Rechte der Schüler-Rolle stehen ja auch auf "keine Fragen einsehen". Aber das heißt vlt. nichts in diesem Fall.

Habe Ihren ersten Tipp einmal durchgeführt.

Ergebnis:

Der neue TN kann nicht die Fragen einsehen (immerhin), aber seine Testergebnisse werden ebenfalls nicht dauerhaft gespeichert.

Dann Versuch mit leeren neuen Kurs, in den ich den Test importiert habe. der neue TN kann hier wiederum auf alle Fragen zugreifen, Ergebnisse werden auch nicht dauerhaft gespeichert.

Den Debug-Modus kenn ich nicht? Werden mir dann Fehlermeldungen direkt angezeigt? Kann ich ihn gefahrlos bei den Admin-Einstellungen anschalten?

Ach so: wir haben derzeit 2.2.4+ installiert, nicht 2.0.

Was empehlen Sie uns? Wir haben ja bereits eine recht aktuelle Version. Kann man da noch eine Aktualisierung draufpacken? 

Bin zur Zeit sehr ratlos.  Wir könnten den Support wohl sehr gut gebrauchen....

Viele Grüße Martin Hannig Köln

 

VG + vielen Dank bisher!!

 

Als Antwort auf Martin Hannig

Re: und die Schüler können die Fragen vorab sehen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das Problem mit dem Nicht-Speichern von Testergebnissen erscheint mir etwas merkwürdig. Ich vermute hier eher einen Bedienfehler.

Den Debug-Modus finden Sie unter Entwicklung - Debugging. Die Meldungen zu evtl. Fehlern werden jedoch allen Nutzern angezeigt. Daher bitte nur temporär anschalten und kurzfristig wieder deaktivieren.

Moodle 2.2. wird nur noch bis Juni 2013 unter Sicherheitsaspekten gepflegt. Aktuell ist 2.2.7+.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: und die Schüler können die Fragen vorab sehen!

von Martin Hannig -

Mir erscheint dies auch sehr merkwürdig, zumal wir Tests seit Jahren erfolgreich einsetzen. Und nun dies.

Ich weiß nicht, wo wir hier einen "Bedienfehler" haben sollten oder wer etwas falsch bedienen könnte. Beide Admins sind ja schon länger dabei und sehr ratlos, weil halt nichts von uns geändert wurde. Fakt ist, dass die Testergebnisse nicht angezeigt werden unter "Bewertung" und Schüler fragen vorab einsehen können, ohne dass die Admin-Einstellungen geändert wurden. 

ich vesuche mal  den Debug-Modus.... und hoffe  dass mit dem Update auf 2.4 alles wieder gut ist....

 

 

 

 

 

 

 

Als Antwort auf Martin Hannig

Re: und die Schüler können die Fragen vorab sehen!

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Guten Morgen,

ich hatte einen ähnlichen "Fall" im Support neulich, da war schlicht eine "Kleinigkeit" die Ursache. In der Fragenzusammstellung für den Test wurde die Gesamtpunktezahl (Beste Bewertung) wohl offensichtlich automatisch auf "0" gestellt - ich bin mir gerade nicht sicher, ob es ein neu angelegter Test war oder ein aus älteren Versionen übertragener Alttest.

Es gibt dort eine manuelle Nachkonfigurationsmöglichkeit der Punktezahl für die Beste Bewertung, die zunächst auf "0" stand und damit wurden eben keine Punkte vergeben, auch wenn es pro Frage und in den Testeinstellungen festgelegt war. Und auch die Übersicht der Bewertungen wurde dadurch nicht angezeigt …

Hier also mal prüfen und ggf. eintragen + speichern:

beste bewertung

Liebe Grüße
Stefanie