Moodleinstallation beim Webhoster

Moodleinstallation beim Webhoster

von Marjo Bliefert -
Anzahl Antworten: 4

Wenn ich das moodledata außerhalb meines Webverzeichnisses (heißt bei meinem Hoster /web/ anlege kommt die Fehlermeldung das das Verzeichnis wegen fehlender Schreibberechtigungen nicht angelegt werden kann. Lege ich das Verzeichnis ins "unsichere" /web/-Verzeichnis bricht Moodle die Installation auch ab mit dem Hinweis, das dieses Verzeichnis unsicher ist.

Ich finde keine Lösung, was soll ich machen um die Moodle installation bis zum Ende durchzuführen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marjo Bliefert

Re: Moodleinstallation beim Webhoster

von Pia Liersch -

Ich würde Ihnen empfehlen einen Moodle Partner aufzusuchen und dort Moodle aufsetzen zu lassen. So können Sie sicher gehen, dass Ihr Moodledata nach aussen geschützt ist.

Außerdem haben Sie dadurch einen Support mit Moodle Erfahrung.

Angebote finden Sie unter Moodle.de und eledia.de.

Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Moodleinstallation beim Webhoster

von Marjo Bliefert -

Das ist leider keine Alternative, ich bin Lehrer und betreibe die Plattform (jetzt noch mit Moodle1.9) nur aus privatinitiative zum Wohle meiner Schüler.

Bei den Preisen nein danke.

Was ich vielleicht im Ursprungsbeitrag vergessen habe: Mir ist die Sicherheit des Moodldata-Verzeichnisses nicht besonders wichtig, ich brauche eine Lösung um die Installation weiter laufen zu lassen.

Als Antwort auf Marjo Bliefert

Re: Moodleinstallation beim Webhoster

von Pia Liersch -

Vielleicht hilft Ihnen ein altes Forumsthema ja weiter.

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=182556

 

Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Moodleinstallation beim Webhoster

von Marcus Hoberg -

Hallo,

dass moodle das moodleadata-Verzeichnis nicht im Verzeichnis des Webservers anlegt ist vollkommen korrekt. Dort gäbe es ein massives Sicherheitsproblem, da auf moodledata ausschließlich moodle Zugriff haben sollte, nicht aber der Webserver. Hier hätten Sie ein massives Datenschutzproblem, das auch nicht durch das "Wohl der Schüler" aufgewogen wird.

Der datenschutztechnisch einzig saubere Weg ist, beim Provider ein Verzeichnis mit Schreibrecht für moodle ausserhalb /web/ zu beantragen.

Viele Grüße, Marcus