Virenschutz

Virenschutz

von Mark Bat -
Anzahl Antworten: 3

Hallo, 

bei der Arbeit mit meiner Testinstallation ist jetzt eine weitere Frage aufgetaucht. Wie installiere ich sinnvollerweise einen Virenschutz? Ich kann ja nicht ständig "von Hand" scannen, man sollte es also automatisieren - sowohl den Scan, als auch die Reaktion auf  erkannte Probleme. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie richte ich das sinnvollerweise ein?

Danke und Gruß

Mark

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mark Bat

Re: Virenschutz

von Jörg Reuter -

ClamAV wird direkt von moodle unterstützt und läuft zuverlässig. Ab und zu gibt es eine Fehlermeldung wegen temporärer Dateien, aber nicht sehr oft.

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Virenschutz

von Mark Bat -

Hallo,

 

verstehe ich das richtig - ist ClamAV bereits in Moodle integriert?

Danke und Gruß

 

Mark

Als Antwort auf Mark Bat

Re: Virenschutz

von Jörg S. -

verstehe ich das richtig - ist ClamAV bereits in Moodle integriert?

Nicht direkt - wenn Du einen Linux-Server mit einer aktuellen Distribution hast, solltest Du clamav ( apt-get install clamav clamav-freshclam ) recht problemlos installieren können. Dann musst Du moodle nur noch sagen, dass es ClamAV gibt und wo es liegt ( http://docs.moodle.org/23/en/Anti-virus )

Viel Erfolg
Jörg

p.s.:
Ich hätte gerne noch ein 'Eieruhr-Symbol' damit man beim Drag'n'Drop-Upload von vielen Dateien merkt das sich was tut... es kommt mit ClamAV schon zu einer gewissen Verzögerung und bisher habe ich als Nutzer kein schönes Feedback. Ein Symbol 'Ihre Daten werden hochgeladen und auf Viren überprüft' fände ich nicht schlecht - aber das hier nur am Rande ;)