Textseite mit Link zu Video-Datei

Textseite mit Link zu Video-Datei

von Birgid B. Schlindwein -
Anzahl Antworten: 4

Ich habe es in Moodle 2.1 mit dem _blank-Target geschafft, dass auf der Textseite nur der Link zum Video angezeigt wurde (so wie es auch der HTML-Editor darstellt)

nicht aber der Player erschien.

Dies scheint nun in der Version 2.3 nicht mehr möglich. Mit dem selben Code 

wird trotzdem der Player angezeigt.


Ich wollte analog zu den Folien hier nur das verlinkte Wort "Video" stehen haben. Nicht einmal ein "forcedownload" (s. im Code) hat irgendwie gewirkt (bei der Verwendung in der Materialart "Datei" klappt's nämlich). Der Player "gewinnt" immer traurig

Was kann ich tun?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Textseite mit Link zu Video-Datei

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der einfachste Weg dürfte sein, in den Einstellungen der Aktivität den Multimediafilter abzuschalten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Textseite mit Link zu Video-Datei

von Birgid B. Schlindwein -

Ich fürchte, die Fähigkeit, den Multimediafilter abzuschalten, setzt Site-Admin-Rechte voraus.

Die habe ich nicht (ich arbeite in einer großen universitären eLearning-Umgebung) und ich möchte der Textseite den Filter nicht abschalten (lassen).

Warum gibt es in den Eigenschaften von Links die Möglichkeit, eine neue Seite aufrufen zu lassen, wenn bestimmte Medien dies einfach "unterlaufen" können? Gibt es über HTML noch eine Möglichkeit, das Player-Plugin zu stoppen?

Als Antwort auf Birgid B. Schlindwein

Re: Textseite mit Link zu Video-Datei

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Eshandelt sich üblicherweise um Trainerrechte. Es gibt zwei Optionen:

Auf einer Textseite nach dem Abspeichern kann man für diese Textseite die Filterfunktionen (de)aktivieren.

Der Editor erlaubt einen markierten Text von der Autoverlinkung auszuschließen,

Screenshots  zu beiden Optionen anbei.

Der Filter überarbeitet automatisch den Seiteninhalt nach entsprechenden Inhalten nach der Erstellung der Seite. Entscheidend ist hier die Reihenfolge. Über den Editor kann man diesen Automatismus für Teiltexte aufheben. Oder man macht dies für die gesamte Aktivität.

Sollte diese Funktion tatsächlich in Ihrer Hochschule abgeschaltet sein, besprechen Sie es bitte mit den Administratoren dort.

Anhang auto.png
Anhang text.png