letzter Zugriff ausblenden *für alle*

letzter Zugriff ausblenden *für alle*

von Gehrt Delius -
Anzahl Antworten: 6

Hallo!


Ich möchte in einer Moodle-Installation die Angabe des letzten Zugriffs in einem Kurs ausblenden, so dass keiner, auch der Kursleiter, sehen kann, wann ein Benutzer zum letzten Mal aktiv war (z.B. in der Teilnehmerliste).

Es sollen so wenig wie möglich Überwachungsanhalte gegeben sein.

Für den Teilnehmer eines Kurses kann man diese Info ausblenden, leider nicht für alle.

Grüße
Gehrt

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gehrt Delius

Re: letzter Zugriff ausblenden *für alle*

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Gert,

man kann auch "Letzter Zugriff" als sogenanntes "hiddenuserfield" kennzeichnen. Das geht hier "…/admin/settings.php?section=userpolicies" im Abschnitt "Nutzerfelder verbergen | hiddenuserfields".

Anschließend stellst du in den Rollenrechten des Trainers ein, dass er keine "hiddenuserfield"s sehen darf (moodle/user:viewhiddendetails nicht gesetzt). Wenn die verborgenen Nutzerfelder für eine Rolle nirgends angezeigt werden sollen, dann darf keine der beiden Fähigkeiten moodle/user:viewhiddendetails und moodle/course:viewhiddenuserfields auf erlauben gesetzt sein.
Siehe auch hier: http://docs.moodle.org/23/de/Capabilities/moodle/user:viewhiddendetails

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: letzter Zugriff ausblenden *für alle*

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Stefanie

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Lösung nicht auch die anderen Felder, die TN nicht sehen (Adresse etc) ausblendet.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: letzter Zugriff ausblenden *für alle*

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Ralf,

ich muss gestehen: ich habe es nicht geschafft, das Adressenfeld überhaupt sichtbar zu machen für Trainer, auch nicht mit dem Recht, alle Nutzerdetails zu sehen (moodle/user:viewalldetails) und auch nicht, mit diesem Recht auf User, Kursbereichs- oder Kernebene. Was verhindert die Anzeige? Die Berechtigungsabfrage im Kurs für den Trainer behauptet, dass er alle Nutzerdeteils sehen dürfte – im Ergebnis aber sieht er nicht alles (nicht Adresse, Telefon, Einrichtung, Abteilung – alle anderen schon).

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: letzter Zugriff ausblenden *für alle*

von Florian Krause -

cool! genau was ich gesucht habe lächelnd bei den vielen Feldern und Menüs sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr in Gedanken