Abstimmung zur Vergabe von Seminarthemen

Abstimmung zur Vergabe von Seminarthemen

von Fabian Edinger -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich befasse mich im Rahmen einer Seminararbeit an der BOS mit der Verwendung von Moodle zur Verwaltung der Semminarphase.

Dabei stellt die Vergabe der Seminarthemen an die Schüler einen Bereich dar. Ich möchte die Prozedur möglichst transparent und gerecht für die Schüler gestalten, weshalb ich mir ein mehrstufiges Verfahren ausgedacht habe, bei dem die Schüler auch zwischen Präferenzen unterscheiden können (1. und 2. Wahl). Diejenigen Schüler die sich für ein Thema gemeldet haben und dort (mehr Meldungen als Plätze => Los) nicht das gewünschte Thema bekommen haben müssen dann nochmals unter den übrigen wählen.

Meine Frage hierzu wäre, welches Moodle Tool eignet sich zur Umsetzung meines Verfahrens?

Bisher habe ich da an eine Abstimmung gedacht aber da kann ich ja nur eine Wahl Treffen.

Und wie kann ich die Teilnehmer, die im 1. "Wahlgang" ihr gewünschtes Thema erhalten haben aus dem nächsten rausnehmen?

 

Vielen Dank im voraus

 

Fabian Edinger

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Edinger

Re: Abstimmung zur Vergabe von Seminarthemen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

interessante Fragestellung. Hier mein Vorschlag:

1. Abstimmung ist eine gute Idee. Eine Alternative ist Feedback.

2. Erste Stufe offen für alle. In der zweiten Stufe wird eine Gruppe gebildet und für diese Gruppe eine Gruppierung, dann wird eine Kopie der ersten Aktivität erstellt und diese exklusiv der Gruppierung zugewiesen. Von den Auswahloptionen werden die entfernt, die vergeben sind. Nun werden die verbleibenden TN der Gruppe zugewiesen. Dadurch erhalten sie Zugriff.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abstimmung zur Vergabe von Seminarthemen

von Fabian Edinger -

Vielen Dank für die Hilfe!

Allerdings habe ich noch ein Problem damit die Aktivität exklusiv einer Gruppe zuzweisen.

Wenn ich bei der 2. Abstimmung als Gruppierung die noch nicht zugewiesenen auswähle, können trotzdem noch alle abstimmen. Ich kann mir dann lediglich die Abstimmungsergebnisse getrennt ansehen.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, bei der nur die Gruppierung die Aktivität sehen/bearbeiten kann?