Blöcke für Kurse definieren

Blöcke für Kurse definieren

von Bettina Schorr -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

als blutige Neuanfängerin frage ich mich gerade zweierlei:

kann ich Blöcke (z.B. Themenblock)  für alle Kurse eines Kursbereichs anlegen, mit einem Handgriff? Zur Zeit scheint es mir so, dass ich die Blöcke in der rechten Spalte pro Kurs einzeln anlegen muss?

Ist es möglich auf der Seite "Kursbereich" eine rechte Spalte mit Blöcken anzulegen? Gerade sieht man nur die linke Navigationsspalte und den mittleren Bereich. Ich würde aber gerne rechts freie Themenblöcke anlegen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Bettina Schorr

Re: Blöcke für Kurse definieren

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Bettina,

In den Kursen nur eines Kursbereiches kann man Seitenblöcke nicht für die Kurse darin definieren, das geht nur innerhalb eines Kurses.

Auf der Kursübersichtsseite solltest – sofern das Theme dreispaltig ist – auch rechts Seitenblöcke anlegen können. Dazu schaltest du den Bearbeiten-Modus im Kursbereich, wählst den Seitenblock aus, der dort hin soll und klickst im Block anschließend auf dessen Einstellungen. Da kannst du bestimmen, wo dieser Seitenblock stehen (bleiben) soll.

Als Antwort auf Bettina Schorr

Re: Blöcke für Kurse definieren

von Rudolf Riep -

Da du dich als Anfängerin bezeichnest, erlaube ich mir den Hinweis, dass dein Problem vielleicht zu lösen wäre, wenn du zuerst ein Kursgerüst erstellst und dieses dann (mehrfach oder einzeln nach Bedarf) kopierst.


Das Gerüst wäre dann sozusagen der "Masterkurs", der keine Inhalte bekommt sondern nur als leere Vorlage verwendet wird.

Dies ist keine Lösung zu deiner Frage aber vielleicht eine Problemvermeidungsstrategie, die auf Neudeutsch, manche sagen auch Denglisch dazu, workaround heißt.


Viel Erfolg beim Einarbeiten

Rudolf RIep