User Online

User Online

von Kirchhoff Matthias -
Anzahl Antworten: 3

Hallo ersteinmal,

meine Frage geht in Richtung performance. Wieviele User könnten/können gleichzeitig online arbeiten? Ich möchte Moodle hier bei uns zur Mitarbeiterschulung einsetzten. Und gerade wenn etwas neu ist, stürtzen sich alle gleichzeitig drauf. Wäre blöd, wenn das System sofort beim Start einen schlechten Eindruck hinterlassen würde. Wir haben ca. 1200 Mitarbeiter und ich rechen anfangs mit ca. 300 Usern die sich Anmelden, durchsuchen oder sich gleich für einen Kurz anmelden wollen.

Stellt das ein Problem dar? Auf dem Server auf dem Moodle läuft ist sonst nix am laufen.

Herzlichen Dank

Matthias

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kirchhoff Matthias

Re: User Online

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

das ist kein Problem wenn der Server entsprechend leistungsstark ist.

Es gibt verschiedene Lernaktivitäten, die bei starker zeitgleicher Nutzung einen hohen Datendurchsatz und Speicherbedarf erfordern. Dazu gehören z.B. Test, Workshop, Chat. Natürlich verursachen auch große hochgeladene Dateien bei zeitgleichem Aufruf Traffic.

Der Arbeitsspeicher des Servers und eine optimierte PHP-Ini-Einstellung sind zentrale Größen, damit es keine Performance Probleme gibt

Ein Bsp. auf moodle.org sind 40.000 Tn regsitriert. Im Kurs Using moodle sind 4.000 Tn eingetragen.
www.moodle.de mit z.Zt. 600 Tn läuft auf einem gehosteten Server, den ich mir mit dutzenden anderer Kunden teile und auf dem ich 5 moodle Installationen betreibe.

Ralf

 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: User Online

von Joachim Egger -
Hallo,
wir haben da letztens ein wenig an unserer MySQL-DB gedreht. Das hat
ein wenig was gebracht, war aber nicht wirklich zufrieden stellend.
Arbeitsspeicher haben wir im Moment zwar nur 512MB, aber der scheint
nicht wirklich voll zu sein, da sich der Server eigentlich langweilt.

Könnt ihr da vielleicht einen Tipp geben, was wir in der php.ini
besonders zu berückichtigen hätten?

Vielen Dank,
Joachim