Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Rolf Hemmerling -
Anzahl Antworten: 11
Hallo,

wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

Ich nutze Moodle 2.2.2+.

a)
Ich beabsichtige, zu Testzwecken ein Moodle mit urheberrechtlich unbedenklichen Inhalten aus Wikipedia online zu stellen ( also Kopie der Seiten mit copy+paste in Moodle-Blöche,
u.a. um dort die verschiedenen Moodle-Techniken wie Aktiviäteten auszuprobieren, und ein Feedback von bestimmten Dritten zu erhalten, die halt per eigenem Account oder Gastaccount sich die Sache angucken.
Würdet Ihr mir empfehlen, dabei noch etwas spezielles zu beachten, das ich aus Naivität übersehen habe ? Selbstregistrierung von Admins wäre keine coole Sache, klar...

Ich werde mal schauen, auf welchem kostenlosen Webspace ( oder zumindest Billig-Webspace a la 1&1,.. ) es zum laufen zu bringen ist, also von wegen
- Arbeitsspeicher - nur 32 MB wie bei manchen PHP-Angeboten üblich, ok für Moodle ? Oder wieviel benötigt ein Moodle 2.2.2+, realistischerweies ?
- Welche PHP- und MySQL-Versionen zur Verfügung gestellt werden.
Welche positive Erfahrungen habt Ihr da gemacht ?

Ausdrücklich "nicht für Produktionszwecke", also nur geringe Teilnehmer gleichzeitig online, wenn denn überhaupt je mehr als 1 gleichzeitig...

b)
So u.a. auf der von mir besuchten Moodle-Moot 2012 Konferenz war es ja im Preworkshop - zu Recht - als wichtig herausgestellt worden, daß auf jeder Moodle-Seite auch ein Link zum Impressum ( oder alternativ auf eine andere Web-Seite bzw. Website, von wo man leicht das Impressum findet ) sein sollte,
altrnativ daß auf jeder Seite zumindest klein das komplette Impressum seht.

In welcher Datei in welchem Verzeichnis empfiehlt Ihr, das einzubauen ?
Muß also ein Template verändert werden, oder macht Ihr das aus Eurer Erfahrung "woanders" ?

Nur auf einer vorgeschalteteten statischen HTML-Seite reicht halt nicht... muss schon ein Verweis aufs Impressum auf jeder Seite sein....

Ich stelle die Frage auf deutsch, weil alle ausser uns Deutschen fast jeden anderen das Impressum einen feuchten Kehricht interressiert lächelnd, und weil beim Webspace in Deutschland ja eine Tradition von Kostenlos-Kultur entstanden ist die in anderen Ländern auch unbekannt ist...

Viele Grüße
Rolf
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rolf Hemmerling

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Christian Schett -

Viele Fragen zwinkernd

@Webhoster: unbedingt im Vorfeld abklären, ob Moodle 2.2 läuft. Bei unserem Webhoster geht z. B. Moodle 1.9 problemlos, habe aber keine Chance, Moodle 2.2 zum Laufen zu bringen.

@impressum: warum nicht einfach einen "html-Block" anlegen, der auf allen Seiten erscheint?

Viele Grüße

Christian

Als Antwort auf Rolf Hemmerling

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Rolf,

zum Thema Webspace: findet man hier im Forum einige Diskussionsbeiträge und was ist billig? Ich habe für meine privaten Moodle-Instanzen Webspace bei Hetzner gemietet. Kostenpunkt 4,90 € im Monat. Bisher habe ich keine Probleme bei der Nutzung gehabt. Die Installationen und alles andere lief bisher reibungslos. Es gibt aber auch Moolde-Webspace mit Werbung. Das ist dann kostenlos, man hat eben die Werbung mit drin. Mir fällt aber der Hoster nicht mehr ein. Nur von 1und1 würde ich die Finger lassen. Da hatte ich früher keine guten Erfahrungen mit.

zum Thema Impressum: ich muss gestehen, dass ich das Impressum nicht auf jeder Seite eingebunden habe. Wenn ich es tun wollte, würde ich das Impressum in der Fußzeile einbinden. Zum Beispiel im Theme Flexi_ii kann man ganz leicht auf der Einstellungsseite zum Theme eine eigene Fußzeile eingeben. Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung der angepassten Menüelemente (Menüleiste), die es ja ab der 2.x gibt. Dann hat man im Kopfbereich einen Button mit z.B. Impressum. Diese Einstellung findest Du unter Website-Administration/Darstellung/Designs/Einstellungen. Unter dem Eingabefeld steht die Erklärung wie man einen Link einarbeitet. Du legst dein Impressum irgendwo ab und verlinkst darauf. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten ein Impressum einzubinden.

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Rolf Hemmerling -
"Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung der angepassten Menüelemente (Menüleiste), die es ja ab der 2.x gibt. Dann hat man im Kopfbereich einen Button mit z.B. Impressum. Diese Einstellung findest Du unter Website-Administration/Darstellung/Designs/Einstellungen"

Genial, das war das was ich suchte lächelnd

"Zum Beispiel im Theme Flexi_ii kann man ganz leicht auf der Einstellungsseite zum Theme eine eigene Fußzeile eingeben"
Das gibts zumindest bei einigen Templates, werde ich bei Template-Wechsel ins Auge fassen.
Als Antwort auf Rolf Hemmerling

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Christina Russu -

Hallo Rolf,

es geht nicht nur um das Impressum, das ich nicht auf jeder Seite zeige.

Du sollst Dir Gedanken auch über die Datenschutzerklärung machen. Sie ist unbedingt notwendig.  Das System speichert sehr empfindliche Daten und die Teilnehmer müssen darüber informiert sein und sich damit einverstanden erklären.

Am Ende dieser Erklärung habe ich dann eine Art Impressum eingetragen.

Viel Erfolg,

Christina

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Rolf Hemmerling -
1)
Dank eines anderen Threads werde ich das System nur mit Gastzugang ALLEN öffnen, und den Personen die ich es vorstelle zum ausprobieren, bekommen einen ECHTEN Zugang lächelnd.

2)
Ich sehe das richrtig:
Bei Gästen wird nichts persönliches gespeichert ( es ist ja kein individueller Account, sondern nur 1 für alle Besucher ?!), also brauchen die auch keinen Datenschutz und damit keine besondere Datenschutzerklärung nötig?
Aber sie können auch Tests ect mitmachen... lächelnd

Für die wenigen die ich dann zur ECHTEN Probe-Nutzung einlade ( es besteht kein echtes Interesse an den Inhalten, da ich ja Wikipedia-Inhalte einpflege, nur an einer Demo was man damit in einem bestimmten Umfeld machen kann ), benötige ich dann wohl eine Datenschutzerklärung, und wo gibts da ein paar gute Vorlagen ?

.. Ich kenne das ja leider von AGBs, daß man nicht mit copy+paste sowas sich besorgen darf/soll, wie sieht's hier aus ?!

3)
Zum Thema kostenloser oder extrem preiswerter Webspace, da bin ich an sich Experte was das Auffinden betrifft, aber eben mir ist auch bekannt, daß man mit einer PHP-Testseite erstmal schauen muss, welche Version installiert ist.

Und das grundsätzliche Problem, daß Moodle ständig fast-aktuelle PHP-Versionen verlangt um mit jeder Version immer wieder aktuellere PHP-Versionen, aber bei Billig-Webspace es kaum Updates gibt, ist mir bewusst... ( und die Datenbank ja auch eine bestimmte Version haben muss ).

Also bei PHP gibts die Testseite mit
<? phpinfo(); ?>
drauf, wie testet man am schnellsten die Datenbank-Versionsnummer von MySQL ab ?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Hemmerling
Als Antwort auf Rolf Hemmerling

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Christina Russu -

Hallo Rolf,

1. Die Gäste dürfen keine Tests mitmachen

2. Jeder Provider gibt in seinen Angeboten an, welche PHP- und MySQL-Versionsnummer zur Verfügung gestellt  werden.

3. Ich habe nicht so gut verstanden, wozu Deine Platform dienen sollte.

Es gibt sehr viele Stellen, wo der Gast sich anmelden kann. Es gibt auch Stellen, wo man als Admin, Manager usw. Kurse anlegen kann und alle Moodle-Möglichkeiten testen kann.

Mit freundlichem Gruß,

Christina

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Rolf Hemmerling -
1)
" Ich habe nicht so gut verstanden, wozu Deine Platform dienen sollte."

Ich möchte zeigen gegenüber, daß ich für den Lernenden interessant wirkende Kurse mit Moodle erstellen kann

anhand von Inhalten der Wikipedia, also nicht die Inhalte müssen interessant sein - jeder kann sie auf Wikipedia nachlesen - sondern die Einbindung von Aktivöäten und die Gestaltung ( aus Wikpedia-Inhalten einen Kursus machen durch richtige Reihenfolge der Themen.. ) der Einbindung soll so interessant wirken daß der der meine Leistung - u.a. eine konkrete Person aus dem echten Leben - meint mir zuzutrauen, mit seinen proprietären, urheberrechtlich geschützen Inhalten einen Kurs zu gestalten lächelnd

.. ich bin also auf dem Weg, zum Moodle-Experten zu werden
a) was die Technik ( inklusive Beachten üblicher Vorschriften wie Impressumgs-Pflicht, Data Privacy ) betrifft, bin Dipl.-Ing.(FH) Informationstechnik
b) was das Kurs-Erstellen betrifft, habe KEINE pädagogische Ausbildung
c) letztlich auch das Halten von eLearning-Kursen als betreuender Assistent ( für die 20% Präsenz wäre ein Professor als Dozent dabei )

2)
"Jeder Provider gibt in seinen Angeboten an, welche PHP- und MySQL-Versionsnummer zur Verfügung gestellt werden"
Nein, nicht wirklich traurig,
für die Testzwecke suche ich ja Kostenlos-Webspace, da ist diese Stummheit üblich, und später vielleicht mal Preiswert-Webspace wo das auch nicht unbedingt üblich ist.

Wichtiger ist, daß es keine Angaben gibt, wie häufig ein Hoster seine PHP- und MySQL-Version updated, und ob überhaupt.

Das könnte dann zum Todesstoss werden, weil ja Moodle so begierig ist, ständig neue PHP- und MySQL-Versionen haben zu "müssen" traurig.

3)
"Es gibt sehr viele Stellen, wo der Gast sich anmelden kann. Es gibt auch Stellen, wo man als Admin, Manager usw. Kurse anlegen kann und alle Moodle-Möglichkeiten testen kann."

Ich würde mich freuen wenn Du mich auf solche Angebote hinweist.
Ich kenne bislang folgende Moodle-Server mit Gastzugang:

http://funken-lernen.de/moodle/
2 kostenlose Module anschaubar

http://demo.wislearnplus.de/moodle/
Als Antwort auf Rolf Hemmerling

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Christina Russu -

Hallo,

>Ich möchte zeigen gegenüber, daß ich für den Lernenden interessant wirkende Kurse mit Moodle erstellen kann

Das ist nichts Neues. In vielen Schulen, Unis usw. gibt es eine funktionierende MOODLE-Plattform. Woher sollten Deine Besucher kommen?

>Es gibt sehr viele Stellen, wo der Gast sich anmelden kann. Es gibt auch Stellen, wo man als Admin, Manager usw. Kurse anlegen kann und alle Moodle-Möglichkeiten testen kann.

Z. Beispiel  :

die Testplattform auf   http://moodle.de/ ( betreut von Herrn  Hilgenstock)

http://demo.moodle.net/  (betreut von  moodle.org)

 

Viel Erfolg

 

 

 

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Rolf Hemmerling -
"Das ist nichts Neues. In vielen Schulen, Unis usw. gibt es eine funktionierende MOODLE-Plattform. Woher sollten Deine Besucher kommen?"

Projektbeteiligte bzw. die möglichen Projektpartner ( also konkrete mir jetzt schon bekannte Personen), die sich interessieren ob und wie Moodle funktioniert als eLearning-Tool,

und die ausgewählten Wikipedia-Inhalte KENNEN sie weil die geplanten Kurse inhaltlich ähnlich wären, sie also den Kontext verstehen und daher beurteilen können, ob z.B. die von mir entwickelten Aktionen ( Fragen,.. ) sinnvoll sind aus ihrer Sicht!

Also wenn es ein Projekt z.B. über Qualitätsmanagement wäre, ist ein Beispielkurs über die Grundlagen von Qualitätsmanagment aus Wikipedia-Seiten ok, damit die anderen Projtektbeteiligen schauen können, ob sie sich vorstellen können, ihre EIGENEN proprietären Inhalte die sie lehren, dort einzustellen, mit entsprechenden Aktionen garniert damit der Lernende auch die Chance hat online wirklich zu lernen...

PS: Nein noch sind wir nicht soweit, daß Hochschul- und Lehrgangsdozenten statt aus Lehrbüchern ( erlaubt für Hochschulprofessoren, aber nur denen ! ) nur Wikipedia-Texte vortragen lächelnd.

Viele Grüße
Rolf
Als Antwort auf Rolf Hemmerling

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

wenn ich eine Plattform brauche, um dieses oder jenes zu testen dann nehme ich

   http://www.mdl2.com/

kostenlos und frei kann man jede Version von moodle installieren (virtuell), hat garantiert alle technischen Servervoraussetzungen und kann bei den geplanten Zugriffen voll arbeiten.

Einfach mal probieren.

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Wo+wie integriert Ihr das (in Deutschland ja notwendige) Impressum, bei im Internet sichtbaren Moodle-Instanzen ?

von Rolf Hemmerling -
Danke, sowas habe ich gesucht lächelnd
Dafür müsste ich eigentlich 12 von 10 möglichen Punkten geben können lächelnd