Einsatz des Moodle Chat-Moduls

Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 14
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Mich interessiert die Frage ob und wie das Moodle-Chat-Modul tatsächlich eingesetzt wird. Hintergrund ist die Frage, ob eine Weiterentwicklung sinnvoll ist.

Aus meiner Erfahrung wird das Chat-Modul kaum systematisch genutzt. Obwohl es in Schulungen immer wieder nachgefragt ist, sehe ich es praktisch in den Kursen kaum im Einsatz.

Technisch betrachtet ist das Chat-Modul in der jetzigen Form sehr ressourcenfressend auf dem Server. Dies kommt durch die permanenten Aktualisierungen für jeden Nutzer des Chats.

Meine Fragen etwas konkreter:

  • Wird das Chat-Modul bei Ihnenn regelmässig genutzt?
  • Was sind typische Einsatzsituationen?
  • Wie viele Teilnehmer sind durchschnittlich/maximal im Chat?
  • Wie lange wird typischerweise der Chat genutzt?
  • Wie wird der Chat moderiert?
  • Wird statt des Chat-Moduls ein anderes Werkzeug zur synchronen Diskussion genutzt?
  • Wenn das Chat-Modul für Moodle weiter entwickelt wird, welche Anforderungen gäbe es?

Ich freue mich über Rückmeldungen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Stephan Rinke -
Hallo Ralf, an der VHS Essen gibt es keine einige Instanz des Chats, die nicht in Train The Trainer Kursen verwendet wird. Es wird also in "echten" Kursen nicht ein einziges Mal eingesetzt... Liebe Grüße, Stephan
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Uwe Klemm -

Hallo,

ich sprech mal für eine Moodle-Instanz für mehrere Schulen: Das Chatmodul wird kaum verwendet. Ist aber auch naheliegend - durch die enge Bindung an Präsenzunterricht ist der "klassische" Verwendungszweck für Chat eher obsolet. Das mag aber in anderen Kontexten ganz anders aussehen.

Trotzdem kann die Aktivität Chat spannende Möglichkeiten eröffnen: Im Zusammenhang mit der Erarbeitung literarischer Texte lassen sich so sehr interessante Rollenspielszenarien realisieren; dabei können die Teilnehmer synchron große Textmengen produzieren und jeweils mehrere Addressaten erreichen. Das ist mit anderen Aktivitäten nur schwer umsetzbar. In dem Zusammenhang ist die Chat-Protokollierung sehr nützlich. In einem solchen Szenarium können durchaus 20-25 TN gleichzeitig agieren, in einer ca 20minütigen Sitzung sind recht komplexe Kommunikationen möglich. Moderation ist dabei kaum machbar, auch eher unnötig.

Für solche Szenarien - auch wenn die eher exotisch sind - bin ich ich ganz froh, dass es Chat in Moodle standardmäßig gibt.

Und: Durch die oft besprochene hohe Serverlast ist der Chat auch eine schöne Möglichkeit, Lastverhalten auf shared Servern (sofern da Chat überhaupt zulässig ist!) zu simulieren.

Gruß Uwe

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Marcus Hoberg -

Moin Ralf,

in unserem (Firmen-) Umfeld findet das Moodle-Chatmodul sogut wie keinen Einsatz. Das liegt daran, dass wir primaer on asynchroner Kommunikation reden. Wenn ein Teacher synchrone Komponenten einsetzt, zB den VC OpenMeetings, so wird der Chat aus diesem Modul genommen. Ist sinnvoll, weil direkt integriert. Ansonsten passt das Forum besser, weil Bezuege zu mehreren Topics gleichzeitig verfolgt werden koennen. Komischerweise war der Moodle-Chat wichtig, um Kollegen von den Moeglichkeiten in moodle ueberzeugen zu koennen (kann es dies, kann es das?), aber in der Realitaet wird es selten eingesetz. Aber wir haben auch nur wenige kollaborative Scenarien.

Viele Gruesse, frohe Ostern, Marcus

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Beat Bucher -

An der Schule Wengen wird das Chat Modul regelmässig genutzt, wenn auch nicht jeden Tag.

In einem Experten-Chat werden zu festgelegten Zeiten Hausaufgaben besprochen.

Unmoderiert treffen sich die Schüler nach der Schule oft im Chat, um Treffpunkte und Zeiten zu besprechen.

Im Unterricht wird der Chat für Deutsch-Spiele benutzt.

Viele Grüsse aus dem Schnee: Beat

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin,

seit Jahren "quäle" ich meine Teilnehmenden in Moodle Train the Trainer mit einer Diskussion im Chat und einer im Forum.

Von verschiedenen Teilnehmenden wird der Chat als "ausgrenzend" empfunden. Nicht alle lesen mit gleicher Geschwindigkeit, denken vergleichbar umfangreich, schreiben in der gleichen Geschwindigkeit .... "Hat man seinen Beitrag endlich formuliert, muss man feststellen, das die anderen jetzt an einer anderen Stelle sind ..." häufig gelangen solche Beiträge dann nicht in das Chat-Log. Ob die betroffenen Teilnehmenden dies motivierend finden .... ?

Beim Einsatz des Forums gibt es durch die Antwortfunktion Strukturen, in denen die Teilnehmenden ihre Beiträge hinterlassen können.

Und um das E-Mail-Postfach nicht überlaufen zu lassen, kann ein solches eher "synchron" eingesetztes Forum unter Moodle 2 mit "Abonnement deaktiviert" passend konfigurieren. Somit kann mit Moodle-Forum fast eine synchrone Kommunikation erfolgen - aus meiner Erfahrung.

Sonnige Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

auf den Systemen, die ich betreue habe ich Chat, Blog und das interne Mitteilungssystem global abgeschaltet. Ansonsten passiert mir da zu viel Unsinn im Unterricht.

Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Alexander Imig -

Liebe Kollegen,

es ist logisch, dass das Chat-Modul kaum genutzt wird. Innerhalb des Unterrichts kann man das auch direkt kommunizieren. Fuer die asynchrone Kommunikation ist ein Forum viel besser geeignet.

Das Chat-Modul waere nuetzlich zwischen verschiedenen Klassenraeumen.

Viele Gruesse aus Japan

Alexander Imig

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Roman Spiess -

Wir setzen die Chat Funktion nicht ein - stellen sie aber bei Schulungen vor.

Für (asynchrone) Kommunikation nutzen wir Foren, synchrone Kommunikationsmittel werden zur Zeit nicht eingesetzt. Wir sind aber an zweckmässigen "Webinarfunktionen" interessiert.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Margrit Stutz -

Hallo Ralf,

Wir binden das Chat Modul ein in Bildungssituationen, in denen es kooperative selbstgesteurte Aufgaben gibt.

Aber nicht immer nutzen die Gruppen diese Möglichkeit. Sie organisieren sich auch über andere Tools ausserhalb der LPF. Wenn das Tool gut eingeführt ist, wird der Chat aber auch regelmässig genutzt. Und die TN melden auch klar, dass sie in moderierten Chats ihre offenen Punkte zu Aufgabenstellungen gut meistern.

Besonders gute Erfa habe ich aber bei der Ausbildung von Sprachkursleitenden gemacht. Sie nutzen den Chat offenbar gerade bei TN mit Migrationshintergrund als attraktive Form um die Schreibkompetenz zu fördern. Sie sagen, dass sich die Schreibhemmung damit verringern lässt und dass Gruppen in dieser Umgebung eine passende Fehlertoleranz entwickeln.

Rückmeldungen meiner TN betreffen vor allem die Performanz, die je nach Umgebung wirklich sehr schlecht sein kann.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Sebastian H. -

Hallo,

 

in meiner Moodle-Erfahrung an der Uni Potsdam (4 Jahre) gab es noch nie einen Chatfall. Auch an anderen Einrichtungen habe ich bisher keine Kurse gesehen, in denen der Chat eingesetzt wurde.

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Martin Müller-Fay -

Wir setzen den Chat intensiv als Schule ein.  Wir lassen moodle auf einem I5 laufen mit 8 GB Speicher. Und das System hängt manchmal. 

  • Wird das Chat-Modul bei Ihnenn regelmässig genutzt?
Wir nutzen Moodle Chat täglich in mehreren parallelen Chats. Insgesamt sind ca. 50 bis 100 Schüler*innen gleichzeitig.


  • Was sind typische Einsatzsituationen?
Ersetzen des normalen Unterrichtsgesprächs, aber auch Diskussion in Kleingruppen.


  • Wie viele Teilnehmer sind durchschnittlich/maximal im Chat?
In einem Chat sind bei uns bis zu 30 Schüler*innen gleichzeitig

  • Wie lange wird typischerweise der Chat genutzt?
Standardmäßig nutzen wir den Chat zwischen 45 Minuten und 150 Minuten am Stück.

  • Wie wird der Chat moderiert?
Durch einen Pädagogen.  In Form von Diskussionsleitung, aber auch gelegentlich in anderen Organisationsformen. Wir findne die Moderation schwierig.

  • Wird statt des Chat-Moduls ein anderes Werkzeug zur synchronen Diskussion genutzt?
Aus datenschutzrechlichen Gründen nicht. Wir sind derzeit am überlegen, auf einen BBB oder Jitsi Installation umzusteigen.

  • Wenn das Chat-Modul für Moodle weiter entwickelt wird, welche Anforderungen gäbe es?
  1. Sortieren der Nutzer nach Vornamen bzw. Nachnamen und Einlog-Zeit.
  2. Breakoutrooms
  3. Sperren und aktivieren von Nutzern durch den Trainer
  4. Formatierung der Beiträge (Fett , Farbig hinterlegt)
  5. Freie Formatierung des Barrierefreien Zugangs.
Die Liste ist noch nicht vollständig. Aber ein Sprachchat in Moodle wäre mit Sicherheit auch eine gute Alternative.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Alexander Urban -
Bei uns wird der Chat genutzt, aber nicht viel. Ich habe auch versucht, das etwas zu fördern mit Gruppen/Gruppierungen. Einige Kollegen tun das (dann benutzen die das aber auch nur in der App) aber ich glaube 80% benutzen Whatsapp und Untis.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Andreas Siebel -
Bei uns wird der Chat gar nicht genutzt. Ich denke auch, dass das Modul nicht zukunftsfähig ist. Es gibt zahlreiche alternative Systeme die eine Chat-Funktionalität besser abbilden, so dass es meiner Meinung nach eher Sinn macht externe Services zu integrieren als die Moodle-Funktionalität zu verwenden und Ressourcen auf wichtigere Baustellen zu konzentrieren.
Als Antwort auf Andreas Siebel

Re: Einsatz des Moodle Chat-Moduls

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Der Chat hat aus meiner Sicht seine Berechtigung, wenn es um ein schnelles Brainstorming geht. Es ist sehr hilfreich, in der Chataufzeichnung die genaue Reihenfolge der Beiträge zu sehen und gleichzeitig auch die Personen zu kennen, die diese Gedanken geäußert haben.

Ja, das Thema wurde inzwischen vor 10 Jahren eingebracht, ist aber weiterhin aktuell. Während zahlreicher Distanzfortbildungen bei Corona habe ich gesehen, dass sich viele Personen lieber schriftlich im Chat äußern als das Mikrofon zu verwenden. Bei den Videokonferenzen mit Jitsi oder BigBlueButton gibt es ebenfalls eine Chatfunktion, aber sehr oft wurden die Videokonferenzen beendet, ohne die Chats zu speichern. Viele wichtige Aspekte waren damit verloren, und das passiert mit dem Moodle-Chat nicht.

Mir hat die Darstellung von Martin besonders gefallen, weil sie die Potentiale von Chats aufzeigt. https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=200061#p1687846

Als einzige Alternative in Moodle sehe ich das Forum, so wie es Dag in seinem Beitrag https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=200061#p873678 beschrieben hat. Mit einem Forum erreicht man aber keine Gleichzeitigkeit der Beiträge

Als weitere Werkzeuge fallen mir ein: Etherpad, kollaboratives Dokument oder Geogebra Notizen. Dies sind aber Werkzeuge, für die ein zusätzliches Plugin installiert sein muss und bei denen die Inhalte auf einem zusätzlichen Server außerhalb von Moodle gespeichert werden. Außerdem sind die Autor/innen der Beiträge nicht dauerhaft erkennbar.

Vielleicht hätte das Plugin Board https://moodle.org/plugins/mod_board das Potenzial für ein Brainstorming. Immerhin lassen sich die Notizkarten verschieben und gruppieren. Aber bezüglich der Geschwindigkeit hat Board gegenüber dem Chat erhebliche Nachteile.


Ralf Krause
moodleSCHULE e.V.