moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

von G. Ernstorfer -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

wir haben ein Problem beim Versand von Mitteilungen aus den Kursen heraus (über die Teilnehmerliste). Das Mitteilungssystemin unseres moodles 2.2+ ist ausgeschaltet und wir verschicken die Mitteilungen per Mail. Die Mails kommen bei allen ausgewählten Nutzern an, nur derjenige, der die Mitteilung verschickt, bekommt die Mail nicht (auch wenn er angekreuzt ist).

Haben wir eine Einstellung übersehen?

Danke!

Gaby

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf G. Ernstorfer

Re: moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich bin erst einmal über die Aussage: 'Das Mitteilungssysetm ist ausgeschaltet' gestolpert.

Ich würde im Moment davon ausgehen, dass es Systemverhalten ist, da der Absender seine Nachricht kennt.  Das Forum hingegen versendet nach dem Kriterium: wer hat Zugriff auf das Forum, also im Regelfall: ist Nutzer des Kurses.

Ich habe es gerade mal getestet. Bei einer Mitteilung an mich selber, erhalte ich diese nicht per Mail und sie wird nicht im Block angezeigt.

Man könnte das als Feature request in den Bug tracker einstellen, müsste aber gut begründen, warum das sinnvoll ist und was der Unterschied zu Selbstgesprächen ist.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

von G. Ernstorfer -

Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für ihre Antwort.

Wenn die Lehrenden Nachrichten an ausgewählte Teilnehmer verschicken und sich selbst bei der Auswahl auch anklicken, gehen sie natürlich davon aus, einen Durchschlag der Mail zu erhalten.

Ich nutze häufig meinen Sent-Ordner, um mir Dinge in Erinnerung zu rufen (und empfinde das nicht als Selbstgespräche lächelnd)

Gibt es eine sinnvollere Möglichkeit Nachrichten an einzelne TN zu versenden?

Viele Grüße

Gaby Ernstorfer

Als Antwort auf G. Ernstorfer

Re: moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

MDL-31234

Ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag gemacht.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

von G. Ernstorfer -

Super, vielen Dank!

Als Antwort auf G. Ernstorfer

Re: moodle 2.2+ Mitteilung per Mail - der Sender geht leer aus

von G. Ernstorfer -

Manche Dinge dauern etwas länger lächelnd

Dabei war es nur ein kleiner Haken, der gefehlt hat.

Vielen herzlichen Dank an Mitsuru Udagawa, für den Beitrag im Bugtracker!

By default, Site administration > Plugins > Message outputs > Default message outputs > Personal messages between users > Online is not checked. If user is using Moodle at default setting and only enable Email messaging, and send a message himself. He can not get any message by system because of Moodle messaging system ignore online user! The message stored Database's message table, but any scripts does not check the table in this environmet.

This may cause trouble when teacher want to send a message to student by this way.If student is using Moodle same time this message will lost. But teacher can not notice this.