Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 12
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

wenn ich von Schülern eingereichte Aufgaben bewertet habe, möche ich die Schüler darüber informieren, dass sie eine Bewertung, einen Kommentar o.ä. dazu von mir erhalten haben.

In dem entsprechenden Formular (x eingereichte Aufgaben ansehen --> Bewertung) finde ich nur den Punkt "Benachrichtigungsmail senden". Soweit ich das verstehe, wird dann einenE-Mail an den jeweiligen Schüler gesendet. Ist das so richtig?

Gibt es andere Möglichkeiten Schüler automatisch über eine Bewertung zu benachrichtigen?

Soweit ich die Moodle-Dokumentation verstehe, sind Mitteilungs- bzw. Nachrichtenblock dafür nicht geeignet. Hintergrund der Frage ist der, dass viele Schüler keine eigene E-Mail haben bzw. diese in der Schule nicht abfragen können.

Wir benutzen ein Moodle 1.9.9.

 Wie sieht das in Moodle 2.2 aus?

Grüße

Steffen

 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Auf der MyMoodle-Seite wird es angezeigt.

Anhang 13.01.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ah, ok, danke!

Gibt es noch andere Möglichkeiten? In Moodle 1.9 finde ich die MyMoodle-Seite sehr unübersichtlich, für Moodle 2 habe ich das noch nicht ausprobiert.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich verstehe nunmehr nicht ganz das Problem. Der Trainer kann:

  1. dem Schüler beim Bewerten eine Nachricht schicken
  2. dem Schüler wird es auf der my MoodleSeite angezeigt.
  3. er kann es per Messenger Nachricht versenden
  4. der Schüler kann es im Kurs unter Bewertungen selber nachschlagen
  5. der Schüler kann es in der Aufgabe nachschlagen.
  6. der Lehrer kann per Forennachricht allen Schülern mitteilen: ich habe fertig bewertet. Bitte nachsehen.

Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, warum der Messenger nicht geeignet sein woll. Wenn es darum geht, dass der Lehrer die Messenger-Nachricht einsehen kann, dann macht das nichts, da er ja selber Verfasser ist.  Zudem kann man die nachricht ja auch so abfassen, dass darin die Note nicht genannt wird.  Die Note und der Bewertungskommentar stehen schließlich in der Aufgabe.

Welche Wünsche bleiben da noch offen?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Diese Frage wurde von einem Lehrer an mich herangetragen, der eine 5. Klasse beim E-Learning mit Moodle betreut.

Die Möglichkeiten 4-6 funktionieren nicht, da die Schüler wohl (noch) nicht in der Lage sind da permanent selbst zu schauen. In meiner 8. funktioniert das sehr gut lächelnd.

 In unserem Moodle-System sind Chat, Nachrichtensystem und Blogs systemweit ausgeschaltet, da passiert ansonsten zu viel Unsinn im Unterricht. Deshalb geht auch die 3. Möglichkeit nicht.

Die 2. Möglichkeit habe ich, wie geschrieben, noch nicht vollständig ausprobiert und die 1. setzt eine gültige E-Mail-Adresse vorraus. 

Wie oben geschrieben, das betrifft hauptsächlich jüngere Schüler.

 

Grüße

Steffen 

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ok. Damit habe ich ein besseres Bild.

Es gibt dann ein/zwei weitere Möglichkeiten:

  • Ansage im realen Klassenzimmer
  • Anschrieb an der Kreidetafel
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Uwe Hempel -

Hallo, ich habe bis zum vorigen Jahr mit Moodle 1.9 gearbeitet, da war das mit dem Versenden der Mails kein Problem.

In Moodle 2.3 habe ich diese Option bisher nicht gefunden. Kann mir jemand bitte helfen und mir mitteilen, wo man einstellen kann, dass Schüle reine Benachrichtigungsmailk erhalten, wenn ich eine Berwetung eingetragen habe?

Schon mal vielen Dank.

Als Antwort auf Uwe Hempel

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Peter Sutter -

Uwe, das scheint in 2.x keine Option mehr zu sein, aber eventuell wird es wieder eingeführt.

Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Uwe Hempel -

Hallo Peter, danke für die Info. Schade eigentlich ...

Als Antwort auf Uwe Hempel

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Norbert Forster -
Hi Uwe,

bei 2.4 findet man die Einstellungen unter:

Website-Administration - Plugins - Nachrichtenversand - Mitteilungsausgänge

vlt. hilft das auch bei 2.3

lg
Norbert
Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Peter Sutter -

Vielleicht ein Missverständnis? Auch in 2.3 kann ich in der Admin einstellen, ob generell e-Mails versandt werden oder nicht. Ich dachte, Uwe suchte die Einstellung pro Aufgabe, die es in 1.9 gab und die laut Ralf auch wieder für eine der nächsten Versionen geplant ist.

Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Peter Sutter -

Jetzt muss ich mir selber widersprechen. Ob generell e-Mails versendet werden oder nicht, kann man gar nicht einstellen, oder doch? Ich möchte keine Feedback-e-Mails, die Schüler sehen ohnehin regelmäßig nach, was sich im Kurs tut, wozu diese e-Mail-Flut? Also: wie kann ich die e-Mails Schul-weit abstellen?

Als Antwort auf Peter Sutter

Re: Schüler über die Bewertung einer Aufgabe informieren

von Peter Sutter -

Sorry für die Verwirrung: generell abstellen geht natürlich, habe ich gerade gemacht.

Administrator/innen können auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Plugins > Nachrichtenversand > Übersicht festlegen, welche Benachrichtigungskanäle systemweit verfügbar sind. Einfach auf das "Aktiv"-Symbol bei e-Mails klicken und deaktivieren.

Das hatte Norbert schon vorgeschlagen.