Reine Kurs-Organisation mit moodle möglich

Reine Kurs-Organisation mit moodle möglich

von Oliver Stein -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

ich bin mir nich sicher ob moodle das richtige Tool für folgende Aufgabe ist:

In unserer Firma benötigen wir ein Tool zur reinen Organisation von Schulungen, d.h.: Neue Mitarbeiter durchlaufen zu Beginn eine länge Trainingsphase.

Wir haben viele externe Dozenten welche nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit haben. Diese Verfügbarkeit wird uns über verschiedene Kanäle (Telefon, E-Mail etc. )mitgeteilt.

Ich suche deshalb eine Lösung in der man den Prozess automatisieren kann:

  • System kennt die Jobposition des neuen Mitarbeiters und damit auch die notwendigen Kurse die zu durchlaufen sind
  • System kennt die logische Reihenfolge der Kurse für den entsprechenden Mitarbeiter
  • Dozenzt trägt Verfügbarkeiten in einen Online-Kalender ein
  • System erstellt Kursplan und versendet die entsprechenden Termine per E-Mail an Teilnehmer und Dozenten

Ist moodle auch für solche Konzepte das geeignete Tool?

Wenn nicht, was dann zwinkernd ?!

Danke und ganz liebe Grüße

Oliver

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Stein

Re: Reine Kurs-Organisation mit moodle möglich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

was geht mit Moodle?

Kurse können miteinander verknüpft werden. Dies erfolgt durch die bedingte Verfügbarkeit und der Voraussetzung einen anderen Kurs absolviert zu haben (Kursabschlussunktion). Über globale Gruppen können Nutzer einer Gruppe in Kurse eingeschrieben werden.

Wir haben eine Zusatzfunktion entwickelt mit der Informationen aus dem Nutzerprofil ausgelesen  und in die Globalen Gruppen übernommen werden.

Mit Hilfe der ELIS Erweiterung klässt sich dieser Prozess noch optimieren und eine Vielzahl von Berichten automatisch generieren, um den Überblick zu bewahren. ELIS ermöglicht auch die Verwaltung von Präsenzveranstaltungen

Für die Verfügbarkeitsinformationen der Dozenten könnte man ein sog. Sprechstundenmodul verwenden.

Die Erstellung des Kursplans habe ich noch nicht verstanden. Das müsste man mal genauer erörtern.

Als Moodle Partner entwicklen wir für unsere Kunden individuelle Lösungen. Bitte direkt anfragen. info@eledia.de