Forum nur für Dozenten in (Moodle 1.9x)

Forum nur für Dozenten in (Moodle 1.9x)

von Lotta Langer -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

irgendwie meine ich, das wäre sicherlich schon besprochen worden, kann aber leider nichts finden. Kennt jemand eine Lösung für folgende Anforderung: in einem bestehenden Kurs soll ein Forum eingerichtet werden, das alle Dozenten abonniert haben und über das diese sich austauschen können, ohne dass die Beiträge für die Teilnehmenden sichtbar sind.

Die Besonderheit ist, dass es sich um einen Kurs mit mehreren Dutzend "Dozenten" handelt, die aber leider nicht sehr firm sind in der Bedienung von Moodle und die voraussichtlich Probleme haben werden, ein Forum aktiv zu abnonnieren. Ideal wäre also von vornherein: "Ja - zunächst" für das Forenabnonnement.

Eine weitere Besonderheit: es wurden bereits Gruppen eingerichtet, die aber quer zu der Anforderung liegen. Aber da kommt mir selbst noch eine Idee: man könnte ja, nachdem der Gruppenzuordnungsprozess abgeschlossen ist eine weitere Gruppe einrichten, in die dann alle Dozenten eingetragen werden und dann ein Gruppenforum einrichten. Ob das die Lösung ist?

Danke schon mal für Input

L.L.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Lotta Langer

Re: Forum nur für Dozenten in (Moodle 1.9x)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die einfachste Variante wäre die Aktivierung der Funktion Gruppierungen auf Systemebene, die Bildung einer Gruppierung 'Dozenten' im Kurs (neue Zusatzoption im Bereich Gruppen) und die Zuordnung der Gruppe der Dozenten zur Gruppierung. Danach kann ein Forum angelegt und in den Einstellungen als exklusiv verfügbar für die Gruppierung Dozenten mit 'Ja-zunächst Einstellung fürs Abonnement gewählt werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum nur für Dozenten in (Moodle 1.9x)

von Lotta Langer -

Danke für den Tipp! So versuchen wir es. Die Gruppe für Dozenten taucht zwar auch in der Gruppenauswahl für Studierende auf, ich denke aber, wenn wir die Dozenten mit der Hand eintragen und die Zahl über dem Limit für die Gruppenauswahl, die den Studierenden angeboten wird, liegt, dann kann sich hier auch kein Student reinmogeln. Falls es doch Probleme gibt berichte ich nochmals.