Geschwindigkeitsprobleme

Geschwindigkeitsprobleme

von Hermine Sackl -
Anzahl Antworten: 6
Ich habe moodle auf einer Linux-Maschine mit 1 GB RAM und einem Pentium IV installiert und habe arge Probleme  mit der Zugriffsgeschwindigkeit. Dies gilt sowohl beim Zugriff von außen als auch innerhalb des Hauses.
Solange ich allein arbeite ist die Performance noch halbwegs verträglich, aber schon wenn 3 Teilnehmer zugleich arbeiten wird es katastrophal.
Ich habe bemerkt, dass am Server die CPU-Auslastung durch einen Zugriff auf ca. 90% ansteigt, was natürlich den weiteren Usern dann fehlt.
Gibt es hier eine Einstellung, die dem Problem abhelfen könnte?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hermine Sackl

Re: Geschwindigkeitsprobleme

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Hermine Sackl,

ich kann mich an eine ähnlich Situation erinnern. Vielleicht trifft sie auch hier zu.

Welche Angabe wurde in der config.php unter

$CFG->wwwroot =

gemacht?

Wenn Personen von außerhalb zugreifen können sollen, so müsste nach meiner damaligen Erfahrung entweder die IP-Adresse im "weltweiten" Netz (also nicht die im eigenen Firmennetz) oder die Serverbezeichnung (DNS-Eintrag) jeweils inkl. dem bereffenden Verzeichnis hinein.

Beispiel (wobei m für moodle steht):
$CFG->wwwroot   = 'http://aronline.de/m';

Mit dem Ressourcenverbrauch unter Linux kenne ich mich leider nicht so ganz aus. Aber die klassischen Web-Provider setzen ja oft auch nichts anderes ein. Laufen vielleicht noch andere Programme wie KDE, Browser, ...?

mfg

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Geschwindigkeitsprobleme

von Peter Sereinigg -

Es gibt/gab noch ein anderes mögliches Problem:

Ich habe einige Wochen mit diesem Problem gekämpft, nachdem ich auf einen anderen (stärkeren!) unixserver umgezogen bin.

Wir haben so ziemlich an allen Schrauben von Moodle, php, MySql gehreht ohne Erfolg, die Serverlast ging innerhalb von wenigen Sekunden auf über 40 * hinauf!

Ich haben dann den Totalaustausch des Servers gefordert, da Einzelkomponententausch mir zu lange gedauert hätte und - wer sagts denn - das Problem ist weg ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Geschwindigkeitsprobleme

von Hermine Sackl -
Darf ich Fragen welche Hardware bei euch im Einsatz ist?
Hermi
Als Antwort auf Hermine Sackl

Re: Geschwindigkeitsprobleme

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Tja da sollte ich wohl mal meinen Provider fragen gedankenverloren.

Wenn Sie mir eine persönliche Mitteilung zusenden, könnte ich Ihnen einmal Zugang auf meinem Testsystem ermöglichen. Dann könnten Sie mit Ihren Kollegen gemeinsam Daten abrufen ..

info@aronline.de

mfg

Dag Klimas
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Geschwindigkeitsprobleme

von Hermine Sackl -
Danke für den Hinweis.
Diese Eintragungen sind in meiner config.php vorhanden. Das Problem muss leider anderswo liegen.
Ich bin ganz frustriert wie schnell moodle z.B. auf moodle.org geht und wie es bei mir dahinkriecht obwohl ich hardwaremäßig eigentlich sehr gut ausgerüstet bin.

Als Antwort auf Hermine Sackl

Re: Geschwindigkeitsprobleme

von Klaus Schramm -
Eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung habe ich durch Anpassung der MySql-Einstellungen erreicht.  Als Beispiele enthält das MySql-Verzeichnis außer 'my.ini' auch 'my-large.ini' und 'my-huge.ini'.

Good luck,
Klaus