URL - Welche Adresse gebe ich an meine Schüler raus?

URL - Welche Adresse gebe ich an meine Schüler raus?

von Val Lus -
Anzahl Antworten: 3

Hallo ihr Lieben,

ích bin absoluter Moodle-Beginner und habe mich anhand des Praxisbuchs reingefuchst. Eine wichtige Frage kann das Buch leider nicht beantworten:

URL - Welche Adresse gebe ich an meine Schüler raus?

Ich habe Moodle installiert und eingerichtet. Dann starte ich das Programm und rufe die localhost-seite im Browser auf. so - was gebe ich nun meinen schülern an die Hand damit sie von zu hause aus sich einloggen können und die Kurse belegen können?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank. Gruß Valentina

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Val Lus

Re: URL - Welche Adresse gebe ich an meine Schüler raus?

von Maik Riecken -

Hallo,

Du hast zur Zeit Moodle auf einem lokalen Rechner bei dir zu Hause installiert. Damit deine SuS damit arbeiten können, muss du dein Netzwerk für die ganze Welt öffnen und zusätzlich muss dein Rechner stets eingeschaltet sein. Das ist möglich, jedoch aus energetischen und sicherheitstechnischen Aspekten wenig sinnvoll. Die von dir vorgenommene lokale Installation ist zu Testzwecken und zum Ausprobieren gedacht. Der Betrieb am Netz erfordert schon einiges an Kenntnissen, deine Verbindung zum Internet ist in der Regel dafür viel zu langsam usw..

Daher wird Moodle üblicherweise für den Realbetrieb im Internet bei einem Provider installiert. Dieser stellt dir in der Regel auch eine Adresse bereit, die du an Schüler weitergeben kannst. Das kostet natürlich etwas, jedoch vergleichsweise wenig zu den ansonsten bei dir anfallenden Energiekosten.

Gruß,

Maik

 

Als Antwort auf Val Lus

Re: URL - Welche Adresse gebe ich an meine Schüler raus?

von Andreas Schlenger -

Hallo Valentina,

wie der Name "localhost" schon sagt, ist das eine "lokale" Adresse, auf die du nur von deinem eigenen Rechner aus zugreifen kannst. Damit deine Schüler auf deine Moodle-Installation zugreifen können, hast du drei Möglichkeiten:

1) Du installierst das System online bei einem Provider wie 1&1, Strato oder All-Inkl unter einer eigenen Domain bzw. auf dem Server deiner Schule (sofern sie einen eigenen Webserver betreibt). Der Vorteil: Die Lösung ist einigermaßen günstig und du hast alle Freiheiten bei der Installation des Systems. Der Nachteil: Du hast auch die komplette Verantwortung für das System, inklusive Fragen des Datenschutzes und der Datensicherung.

2) Du mietest die Dienste eines dedizierten Moodle-Anbieters, wie z.B. moodle.de. Der Vorteil: Das System wird von Spezialisten betreut und gesichert. Der Nachteil: Die Miete dürfte teurer ausfallen als ein Serverpaket mit eigener Domain, evtl bist du nicht so flexibel bei der Ausgestaltung deiner Plattform.

3) Du "veröffentlichst" deine lokale Installation mittels einer DynDNS-Adresse. Wie das genau geht, lässt sich hier in Kürze nicht erklären. Der Vorteil: Außer für den Strom deines REchners (der während der Zugriffzeiten laufen muss) fallen keine Kosten an, du hast die volle Kontrolle über die Installation. Der Nachteil: Du hast (siehe oben) auch die volle Verantwortung und öffnest u.U. Angreifern den Zugang zu deiner Festplatte mit allen Daten.

hth,

 

Andreas.

Als Antwort auf Val Lus

Re: URL - Welche Adresse gebe ich an meine Schüler raus?

von Val Lus -

Vielen hezlichen Dank für die schnellen Antworten. jetzt kann ich wenigstens weiterarbeiten. lächelnd